zurück in ein Angestelltenverhältnis?

Liebe w-w-w-Forumsleute,

ich (46) bin seit Anfang 2006 selbständig tätig (Büroservice). Soweit läuft alles recht gut, die Kunden passen, Rechnungen werden bezahlt. Insoweit bin ich zufrieden.
Bei meinem jetzigen Einsatz (eine sehr angenehme Firma) wurde mir nun ein Vertrag angeboten. Ich könnte mir aussuchen, ob halb- oder ganztags, ob ich „z.T. noch weiter selbständig bleiben will“… Auch wenn über den Lohn noch nicht gesprochen wurde, so klingt es irgendwie sehr verlockend… ein Vertrag mit 25 oder 30 Std. (mit KV + Co.:smile: und die Selbständigkeit „nebenbei“ z.T. weiter laufen lassen…

Meine Frage an euch: Wer hat diese Erfahrung bereits gemacht? Was muss ich bedenken (versicherungstechnisch)? Gibt es etwas, woran man möglicherweise erst denkt, „wenn es zu spät ist“?

Einerseits freue ich mich über dieses Angebot,andererseits habe ich mich jetzt schon so an die Vorzüge der Selbständigkeit gewöht - noch dazu in diesen so unsicheren Zeiten.

Über eure Hinweise, Tipps und Anregungen freue ich mich und bedanke mich schon im Voraus!
Susanna

Liebe w-w-w-Forumsleute,

ich (46) bin seit Anfang 2006 selbständig tätig (Büroservice).
Soweit läuft alles recht gut, die Kunden passen, Rechnungen
werden bezahlt. Insoweit bin ich zufrieden.

Das freut mich sehr :wink:

Bei meinem jetzigen Einsatz (eine sehr angenehme Firma) wurde
mir nun ein Vertrag angeboten. Ich könnte mir aussuchen, ob
halb- oder ganztags, ob ich „z.T. noch weiter selbständig bleiben will“

Die Firma möchte sich also Deine Arbeitsleistung dauerhaft sichern, damit nicht irgendwann der Tag kommt, an dem sie Dich bestellen möchten, und Du wegen zu viel vorhandener Arbeit nicht verfügbar bist.

Versicherungstechnisch ist nach meiner persönlichen Meinung der Fall klar: Bei überwiegender angestellter Tätigkeit fällst Du zurück in die GKV. Du zahlst auch hohe Beiträge in die gesetzliche Rentenversicherung, ohne dafür später eine angemessene Gegenleistung zu erhalten.

Eine rechtlich verbindliche und nicht provisionsorientierte Beratung zu Versicherungen kann Dir nur ein öffentlich bestellter Versicherungsberater (bvvb.de) oder ein sonstiger Honorarberater geben.

Für die Beantwortung Deiner Frage sind andere Informationen wichtig:
-Siehst Du die realistische Chance, z.B. die nächsten 10 Jahre mit selbstständiger Tätigkeit genug Geld zu verdienen?
-Hast Du die Möglichkeit, jemand einzustellen, welcher Deinen selbstständigen Büroservice übernimmt? Damit hättest Du eine Versicherung für den Fall, dass Dein Angestelltenjob gekündigt wird. Dann würdest Du einfach Deinen Angestellten entlassen, und wieder voll selbstständig arbeiten.

Das ganze ist auch eine Mentalitätsfrage: Bist Du der Angestelltentyp, oder der Unternehmer?

Ich persönlich würde mir die selbstständige Tätigkeit, wenn sie für ein dauerhaftes ausreichend hohes Einkommen reicht, nicht mehr nehmen lassen. Ich würde in Deinem Fall den Job in Teilzeit annehmen, und die selbstständige Tätigkeit so organisieren, dass sie mit weniger Zeitaufwand weiterläuft. Du kannst z.B. die Buchhaltung an den Steuerberater auslagern, Telefondienst an ein Callcenter etc.

Für die Beantwortung Deiner Frage sind andere Informationen
wichtig:
-Siehst Du die realistische Chance, z.B. die nächsten 10 Jahre
mit selbstständiger Tätigkeit genug Geld zu verdienen?
-Hast Du die Möglichkeit, jemand einzustellen, welcher Deinen
selbstständigen Büroservice übernimmt? Damit hättest Du eine
Versicherung für den Fall, dass Dein Angestelltenjob gekündigt
wird. Dann würdest Du einfach Deinen Angestellten entlassen,
und wieder voll selbstständig arbeiten.

Das ganze ist auch eine Mentalitätsfrage: Bist Du der
Angestelltentyp, oder der Unternehmer?

Ich persönlich würde mir die selbstständige Tätigkeit, wenn
sie für ein dauerhaftes ausreichend hohes Einkommen reicht,
nicht mehr nehmen lassen. Ich würde in Deinem Fall den Job in
Teilzeit annehmen, und die selbstständige Tätigkeit so
organisieren, dass sie mit weniger Zeitaufwand weiterläuft. Du
kannst z.B. die Buchhaltung an den Steuerberater auslagern,
Telefondienst an ein Callcenter etc.

Hallo Caspar!
Super! Danke! Das sind genau solche Anregungen und Gedankengänge, die ich mir erhofft habe!
So in die Richtung finde ich, fühlt es sich gut an… :smile:
Für mehr „derartige“ Ideen bin ich offen und dankbar.

LG Susanna