Zurück ins Handwerk mit 23

Mit 23 kann man vieles wegstecken. Aber der Alex (und nicht dem da) hat motivation und Antrieb sein Leben zu ändern und was zu machen. Ich weiß ja nicht wie es bei deiner „der da“ ist, wahrscheinlich ist sie mächtig Arbeitsscheu.
Ich selbst hatte auch einmal einen Burnout. Ich habe ihn allerdings ignoriert und einfach weitergekämpft. Das ging bis zum aufgebrochenen Magengeschwür und Darmdurchblutung. Als ich dann gefallen bin wie ein Baum und nicht mehr hochkam, kam der Rettungswagen und ich 2 Wochen auf die Intensive. Ist alles gut gelaufen. Ich bin schon sehr lange wieder fit und meistere Mein Arbeitsleben spielend. Ich habe damals die Brocken der Selbstständigkeit hingeschmissen und bin in ein sehr angenehmes Angestelltenverhältniss gewechselt. Man hat im Krankenhaus sehr viel Zeit zum Nachdenken.

Man sollte sein Leben eben ändern, nach so einer Sache. Genau wie Alex es gerade vorhat. Ich drücke ihm alle Daumen, dass es klappt und er dran bleibt. Mach was dir freude bereitet und erfreue dich an einem zufriedenen Leben. Denn Zufriedenheit ist meiner Meinung nach das höchste Gut, dass man erreichen kann.
Gruß

3 Like

Doch, es ist dummes Zeug und gehe mal davon aus, dass ich das beurteilen kann.
Es ist grundsätzlich falsch, von einem Einzelfall auf die Gesamtheit zu schließen.es gibt Menschen, denen musste wegen eines eingewachsenen Zehennagels das Bein amputiert werden. Dann war aber nicht der Zehennagel Schuld, sondern eine Verkettung diverser Ereignisse in Folge, an deren vorletzter Stelle eine Sepsis stand. Deshalb wäre aber genauso absurd, einem Fragesteller hier zu erzählen, dass er sein Bein verliert, nur weil der Zehennagel eingewachsen ist.
Außerdem kann man mit Sicherheit sagen, dass der von dir geschilderte Verlauf nicht Folge eines Burnout ist. Das werden andere Diagnosen sein. Es ist in vielen Kreisen immer noch so, dass Burnout besser klingt als zum Beispiel eine Depression. Burnout hat man vom zu viel Arbeiten. Das ist gesellschaftlich besser anerkannt.

Wer ich bin? Jemand, der im Gegensatz zu dir Ahnung hat von der Materie.

Dünnes Eis.

1 Like

Und Goethes Jungfrau von Orleans erst!

Aber im Ernst getz: Auch wenn Sachen wie der Faust ziemlich über Gebühr gelobt werden - als Pöt hat er schon ganz ordentlich was drauf gehabt, der JW. Der Zauberlehrling und der Schatzgräber begleiten mich jetzt schon ein paar Jahrzehnte lang immer verlässlich…

Schöne Grüße

MM

1 Like

hm… warum hast Du dein Eindruck das etwas dummes geschrieben wurde?

1 Like

Ja, das sieht man.

1 Like

Ich habe nicht den Eindruck, sondern ich weiß es. Warum habe ich begründet. Wenn du etwas fundiert einzuwenden hast, das auch für den Fragesteller hilfreich ist, nur zu.
Wenn du etwas an der Erklärung nicht verstehst, auch nur zu. Dann müsstest du konkret fragen.

Wenn es dir um Burnout geht, ausführlicher hier, auch die Unterkapitel beachten
https://www.neurologen-und-psychiater-im-netz.org/psychiatrie-psychosomatik-psychotherapie/stoerungen-erkrankungen/burnout-syndrom/

gut das DU es weißt… dann wünsche ich Dir alles Gute…

und ich ziehe mich nun zurück… ich wollte es nur wissen aber Deine Antwort entwaffnet mich total, da ich:
a) nichts fundiertes einzuwenden habe, das auch für den Fragesteller hilfreich ist.
b) ich Deine „Erklärung“ einfach im Raum stehen lasse - möglicherweise bin ich nicht in der Lage Dir da zu folgen - ich suche immer noch…
c) Deinen Stil der schriftlichen Kommunikation nicht mag.

Machs Gut!

4 Like