Mit 23 kann man vieles wegstecken. Aber der Alex (und nicht dem da) hat motivation und Antrieb sein Leben zu ändern und was zu machen. Ich weiß ja nicht wie es bei deiner „der da“ ist, wahrscheinlich ist sie mächtig Arbeitsscheu.
Ich selbst hatte auch einmal einen Burnout. Ich habe ihn allerdings ignoriert und einfach weitergekämpft. Das ging bis zum aufgebrochenen Magengeschwür und Darmdurchblutung. Als ich dann gefallen bin wie ein Baum und nicht mehr hochkam, kam der Rettungswagen und ich 2 Wochen auf die Intensive. Ist alles gut gelaufen. Ich bin schon sehr lange wieder fit und meistere Mein Arbeitsleben spielend. Ich habe damals die Brocken der Selbstständigkeit hingeschmissen und bin in ein sehr angenehmes Angestelltenverhältniss gewechselt. Man hat im Krankenhaus sehr viel Zeit zum Nachdenken.
Man sollte sein Leben eben ändern, nach so einer Sache. Genau wie Alex es gerade vorhat. Ich drücke ihm alle Daumen, dass es klappt und er dran bleibt. Mach was dir freude bereitet und erfreue dich an einem zufriedenen Leben. Denn Zufriedenheit ist meiner Meinung nach das höchste Gut, dass man erreichen kann.
Gruß