Zurück-Klick springt an Anfang der Page

Hallo,

ich habe ein seltsames Problem, das sich mir bisher noch nicht gestellt hat. Es geht um eine PHP-Seite, die eine andere Seite einliest, diverse Informationen mittels RegEx ausliest und dann ausgibt.

Das Problem ist nun, wen ich innerhalb meiner Seite auf einen der (internen) Links klicke und von dort mittels des Zurück-Buttons des Browsers wieder auf die Ursprungsseite zurückkehre, zeigt mir der Browser immer den Anfang der Page an, obwohl er doch eigentlich zu der Stelle springen sollte, an der der Link ist und an der ich die Seite verlassen habe.

Alle Browser (bis auf Opera) zeigen dieses Problem. Könnte es sein, dass du durch das Laden (mittels file_get_contents())der externen Seite irgendwelche HTTP-Header mit übertragen werden, die dem Browser mitteilen, dass er die Seite nicht cachen sollte, oder sowas? Ich wüsste jedenfalls nicht, warum das sonst nicht gehen sollte. Das Pinzip ist ansonsten dasselbe, als wenn ich Daten aus einer Datenbank anzeigen würde.

Danke für eure Ideen

Daniel

Opera ist da eher die Ausnahme - der lädt nämlich immer aus dem Cache beim zurück klicken - so gehen Formulareingaben nicht verloren…
Allerdings vernachlässigt Opera da in der Tat no-caching anweisungen, die bei php Seiten durchaus Sinn haben - z.B. um zu verhindern, dass der gleiche User bei einer Umfrage mehrfach abstimmen kann…