zurück nach deutschland aber arbeiten in der Schweiz

Hallo
wer kann mir weiter helfen.
Wohne seit fast 5 Jahren in der Schweiz und möchte jetzt wieder nach Deutschland ziehen. Will aber auch weiterhin in der Schweiz arbeiten (als Grenzgänger) was kann ich tun? Kann ich Deutschland vorübergehend als Nebenwohnsitz laufen lassen (wohnhaft bei der Familie) oder ist dies nicht möglich. Was kann ich sonst tun?

Ich danke schon mal im voraus für Eure Hilfe

Hi,

hast du einen Arbeitsvertrag in der Schweiz und bezahlst auch Steuern dort?
Es klingt so als wölltest du das beibehalten.

Hier die Lösung.
Zunächst ist es gesetzlich so, dass man sich bei einer Verlagerung des Hauptwohnsitzes für mehr als drei Monate in Deutschland ummelden muss. Jedoch gibt es ein paar Lücken. Wenn du an deiner Situation nichts ändern möchtest dann bleib doch einfach weiter in der Schweiz wohnhaftlich gemeldet. Ein Namensschild bei einem guten Freund und die polizeiliche Meldung in der Schweiz reicht aus. D. h. offiziell wohnst du nicht in Deutschland.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es keinen wirklich interessiert wo du dich wirklich aufhältst solange du irgendwo gemeldet bist (In- oder Ausland).
Ist nicht ganz rechtens, das sollte man im Hinterkopf behalten.
Was hast du denn genau vor, oder welche etwaigen Veränderungen stören dich?

Lg

Hallo
ich weiss nicht allzu viel darüber, außer, dass man nachweisen muss, dass man weniger als 180 Tage in Deutschland pro Jahr ist. Sonst wird man nach deutschem Steuerrecht besteuert. Aber ich habe dir ein paar Internetadressen rausgesucht, wo du dich genauer informieren kannst:
www.grenzgaenger-service.net
www.grenzgaenger-d-ch.de
www.gaav.de Information für Grenzgänger Schweiz Hotline: +49 (0) 77 51 / 91 06 93
www.grenzgaenger-service.net Grenzgänger Deutschland-Schweiz Wichtige Fragen und Antworten

Viel Erfolg!

Hey

Ich möchte meine Familie in meiner Nähe haben da Sie sich allerdings die Miete in der Schweiz nicht leisten können müssen Sie in Deutschland bleiben. Deshalb möchte ich wieder nach Deutschland ziehen und nicht immer 2 Stunden mit dem Auto fahren. Deshalb suche ich Hilfe

Danke für Deine Hilfe

Hi,

also nun erst mal noch zu meinen Fragen. Du willst dann quasi jeden Tag über die Grenze fahren zum Arbeiten? Wie viele Kilometer sind das denn? Nur so zur Information.
Ich kann mir das gerade nur schlecht vorstellen in welchen geographischen Dimensionen und auf welche Dauer dies ablaufen soll.
Gefällt dir die Idee nicht in der Schweiz zu arbeiten aber in Deutschland zu leben? Auch wenn es nicht ganz rechtens ist. Finanziell bringt es sicher Vorteile. Obwohl du dich mal über ein Doppelbesteurungsabkommen mit der Schweiz und in Sachen Sozialversicherung informieren solltest. Es kann auch sein, wenn du einen guten Berater hast, dass du bei Wohnhaft in D besser weg kommst als wenn du in der Schweiz gemeldet bleibst. Das überlasse ich dann aber lieber Experten dies zu bewerten. Am besten mal an den Steuerberater wenden und durchrechnen lassen.

Wenn weitere Fragen offen sind wo ich evtl. helfen kann dann einfach melden.

Grüße