Ich bin deutsche und bin vor zehn Jahren nach Italien gezogen, habe in Deutschland immer gearbeitet wie auch in Italien. Leider sehe ich hier fuer meinem Sohn und uns keine Zukunft und moechte mit Mann (italiener) und Sohn nach Deutschland. Ich muss warten bis ich das Haus verkaufe und den Kredit tilgen kann. Wir wuerden mit 0 in Deutschland wieder anfangen. Mein Wunsch waere dieses Jahr nach Dutschland zu kommen, da mein Sohn 4 ist und moechte dass er den Kindergarten mind. 1 Jahr besucht wegen der Sprache.
Was ist wenn ich schon nach Deutschland nur mit meinem Sohn komme und mein Mann in Italien bleibt bis das Haus verkauft ist. Welche Hilfen bekomme ich…
Ich hoffe jemand kann mir helfen!!!
^Tut mir leid aber da kann ich nicht helfen.
Hallo,
die einzige Möglichkeit wäre mE die Beantragung von Leistungen nach dem SGB II, also Arbeitslosengeld 2. Da Ihr Sohn ja bereits 4 Jahre ist und den Kindergarten besuchen wird, stehen Sie dem Arbeitsmarkt ja zu rVerfügung. Allerdings wird das Jobcenter evtl. die Leistungen nur als Darlehen gewähren, da ja Vermögen aus dem Verkauf des Hauses zu erwarten ist und dies erst mal für den Lebensunterhalt einzusetzten ist (bis auf den geschützten Betrag).