Zurück nach Win 10

Hallo,
ich habe einen PC , der mit WIN 10 pro einwandfrei lief. Vor etwa 18 Monaten (?) bot er mir an auf WIN 11 pro zu wechseln, was ich auch machte. Von da an lief er auf WIN 11 pro 21 H1 einwandfrei.
Dann habe ich vor etwa drei Monaten festgestellt, dass er kein Upgrade auf WIN 11 22H2 annahm, mit der Begründung, dass der PC die Voraussetzungen dafür nicht erfüllen würde. So weit, so schlecht. Jetzt wollte ich zurück auf WIN 10 pro ´aber das geht auch nicht (mehr). Was tun, sprach Zeus. Gibt es eine Lösung, oder muss ich alles platt machen ?
Danke im voraus
Gruss
Czauderna

Hallo Günter,

ich habe zwar noch Win10 hier am Laufen, aber wenn

lief, warum willst du zu Win10 zurück, nur, weil

nicht geht?

Gruß
Christa

2 Like

Hallo,
die Frage war nicht - „warum“ sondern „wie“ - wenn es nicht gehen sollte, dann bleibt es eben so.
Gruss
Czauderna

Hallo Günter,

doch, das war MEINE Frage. :wink:

Du hattest geschrieben:

und ich habe versucht, zu verstehen, warum die Alternative für dich „alles platt machen“ ist, anstatt mit der Win11-Version, die du hast und die offensichtlich ok ist, weiterzuarbeiten.

Wegen „zurück“ … hier z. B.:

steht „innerhalb der ersten Woche“, das kommt also wahrscheinlich nicht in Frage, und hier:

https://www.coolblue.de/beratung/wie-fuehrt-man-ein-downgrade-von-windows-11-auf-windows-10-durch.html

ist noch die Möglichkeit mit der Neuinstallation beschrieben (dort ist erwähnt, dass die erste Variante 10 Tage gehen soll, also kannst du vielleicht doch schauen, ob das, was bei den beiden Links beschrieben ist, evtl. auch später funktioniert), aber da musst du ALLE Daten, die du in den 1,5 Jahren erstellt oder geändert hast und noch brauchst, vorher sichern.

Gruß
Christa

Schuss ins Blaue:

Win10 erhält noch noch rund 1,5 Jahre Updates und die Wahrscheinlicht ist groß, dass die auf dem Rechner noch durchgeführt werden, während das bei Win11 schon jetzt nicht mehr erfolgt.

2 Like

Hallo,
richtig geschossen und genau so ist es, dazu kam, dass Win 11 21H1 auch noch etwas langsam lief.
Dank des Links von @Christa Christa ging es doch einfacher, als ich dachte - innerhalb von 20 Minuten war WIN 11 raus und WIN 10 wieder da. Noch nicht einmal aktivieren musste ich es, das passierte über mein Microsoft-Konto automatisch.
Gruss
Czauderna

Moin,
ich habe meinen Computer in die Werke gegeben.
Neue, grössere FP, neuer Processor. etc.
Die haben das teil vermurkst. Ich weis nicht was die gemacht haben
aber meine CD-Sammlung erkenne ich nicht wieder. CD’s mit 8 Tracks haben plötzlich 20 oder nur einen und manchmal auch garkeinen Track mehr. Bin total Sauer.
Andere CD’s doppelt und dreifach. Sion Mist kann ich auch selber.
Das zum Hintergrund.
Wenn 10 am 12.2025 Schluss ist
würde es dann Sinn machen schon jetzt auf WIN11 umzusteigen?
Muß ja eh alles korrigieren und neu auflgen. na ja fast.
Und was sagt uns das? „während das bei Win11 schon jetzt nicht mehr erfolgt.“
Gibts da Nachteile? Welche?
d