Die Tatsache, daß das türkische Wort „adam“ auf deutsch „Mann, Mensch“ bedeutet, „Ana“ = Mutter, „eve“ Haus,Hof, Kayin&Abi = Schwager und älterer Bruder, ja, und „marya“ = weibliches Schaf, das ist doch eigentlich ein Beweis, daß die alte türkische (Un)Kultur auch erst an den para-diesischen Quellen der europäischen Hochkultur zivilisierte Sprache gelernt hat, oder?
Und warum ist nicht das Wort „Unwort“ das Unwort des Jahres 2003?
das posting ist mir schleierhaft.
adam, chava, kayin usw. bedeuten eigentlich ursprünglich was anderes als mensch, haus, bruder usw. wahrscheinlich sind diese wörter über das arabische, das ja auch eine semitische sprache ist, zusammen mit dem islam ins türkische gelangt. und was soll „marya“ sein? *wunder*
Soweit ich mich erkundigt habe, gehört die turk-Kultur zu den ältesten Kulturen der Menschheit, als Zweig der Altaischen Kulturen gewisserweise.
Natürlich wollte ich genau das Gegenteil sagen, als ich vom „Erlernen der Türken“ von „unserer“ Kultur gesprochen habe.
Leider weigern sich angebliche weise amtliche
„Sprachwissenschaftler“ allüberall, eine Herkunft dieser Grundworte aus dem asiatisch-indischen Raum überhaupt nur zu erwägen. Was bleibt mir also anderes, als (mit Freude) zu provozieren!?!?
Mich interessiert aber gerade auch, was im europäischen Raume so unterhalb der Bäume los war, in diesen „Urzeiten“.
Man spricht wohjl ab und zu von iberischer und keltischer Urkultur, aber die Fachleute ziehren sich ja im allgemeinen lieber an den „exotischen Kulturen“ da nahe der biologischen Affen hoch.
Ich gewinne ein allmähliches Interesse an den Reaktionen auf meine Provokation!
was ist für dich „türkische (Un)Kultur“?
was sind die „paradiesischen Quellen der europäischen Hochkultur“?
Die „europäische Hochkultur“ stammt aus der Antike, das religiöse aus einem ganz anderen als dem europäischen kulturkreis: dem vorderen orient. dort war allerdings eine hochkultur als die meisten europäer noch in bärenhäuten rumliefen und in strohhütten wohnten.
also: was soll dein posting?
hallo Mani,
mit dem Raum Türkei hast Du recht…mit den Türken weniger (meines Wissens). Diese sind erst sehr viel später eingewandert.
Die Hetiter waren keine Türken.
Grüße
Raimund
P.S. ist das Thema nicht mehr für das Geschichtsbord?
mit dem Raum Türkei hast Du recht…mit den Türken weniger
(meines Wissens). Diese sind erst sehr viel später
eingewandert.
Die Hetiter waren keine Türken.
P.S. ist das Thema nicht mehr für das Geschichtsbord?:
Nun ja, die "Göztürken sind echt später woher gekommen, als die Hethis schon zum Teil in Hessen rumtobten (echt! Glaubt man fast nicht!). „Göztürken“ isscha auch „vom Himmel her, da kommwer…“
Aber der gemeinsame Hintergrund ist ofenbar die „Altaische Kultur“, die wohl irngwo aussem Sibirischen Raum herkommt, und vielleicht noch früher auffen Australopithecus zurückgehen tut.
Worauf ich das Augenricht merke, iss die Herkunft der „Eigennamen“ der Bibel aus diesem Raum, und zwar als „Gattungsnamen“ („Adam“ ist nicht der Atze, sondern der Mensch/Mann; und Eva ist das mit dem Haus/Hof verbundene Weib.
Von daher gehört es in Das Bibelbrett als geschichtsbrett, denn die Bibel erzählt (aus der Erinnerung, da mythisch gewordene) Geschichte.
Sorgen wir dafür, daß nicht (zB mit Busch) wieder (erfunden) Mythen die Herrschaft über Köpfe und Waffen gewinnen!
Hava/Eva ist auch Wetter, aus nicht immer heiterem Himmel.
Israel hat leider zuviel gelernt, in der Diaspora, und mimt jetzt selbst den Lehrmeister.
Ich hoffe, ein wenig Klarheit gefunden zu haben,
herzliche Grüße, moin, manni