Zurück zu Windows Mobile 2003 First Edition

Hi,

Wenn man sich heute ein PDA kauft, hat man ja automathisch die aktuellste Windows Mobile Version drauf. Nun will ich mir jetzt aber ein Programm auf mein Pocket PC (HP hx4700) installieren, das kein Windows Mobile 2003 Second Edition unterstützt (Nur First Edition oder 2002). Es ist sicher nur eine Frage der Zeit, bis die Hersteller auch ein SE kompatibles Programm rausbringt, aber in der Zwischenzeit hätte ich das Programm gerne auf meinem PDA - auch wenn ich dann ein etwas älteres Betriebssystem habe. Meine Frage ist jetzt, wie man das aktuelle Betriebssystem deinstalliert und ein älteres Betriebssystem (Windows Mobile 2002, 2003 First Edition) installiert (Das muss aber für später rückgängig zu machen sein). Ich hab in Saturn kein Betriebstsystem für PDAs gefunden. Kann man überhapt ein neues draufinstallieren und wenn ja, wo bekomme ich das?

Und warum gibt es überhaupt eine SE-Versiion von WM 2003 bzw. wäre es sehr schlecht, wenn ich die First Edition installiere - denn man entwickelt ja nicht nur zum Spaß eine SE - etwas muss an der FE ja nicht so richtig funktioniert haben.

mfg
Chicken-Machine

Hallo,

so wie du das planst, geht das nicht. Warum? Weil es Windows Mobile - egal welche Version - nicht so separat „als CD“ zu kaufen gibt. Weiterhin kann man auch nicht jedes Betriebssystem auf jeden PDA aufspielen, da die Hersteller in der Regel Veränderungen aufgrund der jeweiligen Hardware vornehmen. Daher passt ein Ipaq Windows Mobile vermutlich nicht auf einen Toshiba, selbst wenn man es bekäme.

Technisch ist es schon möglich, einen PDA mit einem Betriebssystem eines ähnlichen PDAs zu „flashen“, allerdings kann der dadurch kaputt gehen und die Garantie ist in jedem Fall dahin.

Auch in die Gegenrichtung (also das Aufspielen eines neueren Betriebsystems) geht es in der Regel nicht, außer der Hersteller bietet ein Upgrade an (siehe Thread etwas weiter unten).

Warum es überhaupt eine Second Edition gibt? In der neuen Version wurden Bugs gefixt und neue Features hinzugefügt (verschlüsseltes WLAN, Landscape, andere Bildschirmauflösungen, usw.).

Du wirst also entweder auf Deine Software verzichten müssen, bis es ein Update gibt, oder Du kaufst Dir gleich einen PDA mit der älteren Version von Windows Mobile, da sollte es noch welche geben.

Gruß,

Myriam