zurückgelassene Gegenstände plötzlich zurückforder

hallo,
ein Privatmann wollte sich handwerklich um meine Elektrik im September letzten Jahres kümmern - er war dem leider nicht gewachsen und hat klammheimlich das Weite gesucht…ein paar Rollen Kabel hat er hier gelassen (diese hat er aber von seinem Arbeitgeber mitgenommen und nichtmal selber gekauft) Ein „Echter Elektriker“ hat mich viel Geld gekostet - der seinen Bockmist wieder gerade rücken mußte…
Der Privatmann hat nichts von sich hören lassen, war soweit ich gehört hab sogar einige Monate in Thailand. Jetzt fast 1 Jahr später möchte er seine Sachen zurück - nur diese hab ich vor kurzem auf den Sperrmüll gestellt. Jetzt will er 200 Euro Materialkosten oder mich bei der Polizei anzeigen…
Mal ganz ehrlich - abgesehen von seiner Persönlichkeit - wenn er die Sachen hätte zurückhaben wollen - hätte er sie ja abholen können - hat er nie gemacht - kann er jetzt mit so Forderungen kommen, wo er nicht mal eine Rechnung hat? bzw. mich anzeigen?

hallo
bei dieser frage kann ich dir nicht helfen.aber wahrscheinlich kann der verhinderte schwarzarbeiter nichts machen,er wird ja nichts schriftliches in der hand haben.
gruß berghof

Hallo,

nein, dass kann er nicht. Ich glaube zum ersten nicht, dass er zur Polizei gehen wird. Ich nehme mal an, dass er ohne Rechnung gearbeitet hat. Das ist Schwarzarbeit und Steuerhinterziehung.
Zum zweiten ist es so, wenn jemand 1 Jahr seine Sachen nicht abholt geht es automatisch in den Besitz des, so lange aufbewahrenden über. Wenn jemand etwas beim Versand, oder sonstwo bestellt und das Paket wird beim Nachbarn abgegeben, dieser holt die Ware in dem einen Jahr nicht ab ist es ihres.
Da er die Sachen eh bei seinem letzten Arbeitgeber gestohlen hat, hat er eh kein Anspruch darauf. Eher sein Chef. Da dieser aber nicht beweisen kann, dass die Ware bei Ihnen gelandet ist können Sie in dieser Richtung auch beruhigt sein.
Bitte kein Kopf machen. Er hat keine rechtlichen Mittel in der Hand. Sie haben alles richtig gemacht. Ausser, dass Sie natürlich solch eine Person, ich gehe mal davon aus Schwarz hätten arbeiten lassen wollten.

Gruss.

hi rocklady
mach dem privat elektricker doch eine gegenrechnung auf,
das was der andere elektriker gekostet hat.
wg.anzeige;sag ihm du hast dich 3x bei ihm
gemeldet und einen (termien)frist gesetzt die
er nicht eingehalten hat.
wer termiene nicht einhält ist selbst schuld.
hoffe konnte dir weiterhelfen.
lg.hansi

Hallo, der soll erst mal beweisen , dass er damals etwas mitgebracht hatte. Er kam doch bestimmt alleine oder? Würde ich auf keinen Fall bezahlen, Frechheit! vG