Hallo,
zum leidlichen ebay-Thema habe ich folgene Frage:
Kunde A hat eine neue Marken-Skijacke bei ebay ersteigert, die ihm leider nicht passte. Daraufhin stellte er sie wieder bei ebay ein und verkaufte sie 2 Wochen später an Kunde B. Nach erfolgter Zahlung und Lieferung beanstandete Kunde B die Originalität der Ware und stellte die Vermutung an, dass es sich um ein Plagiat handeln würde. Dies ließ er auch angeblich bei einem Sportgeschäft prüfen und bestätigen. Nach langem und leidlichem Emailwechsel, stellte Kunde B Kunde A eine letzte Frist, den Kaufpreis zzgl. Portokosten zu erstatten, da ansonsten eine Anzeige wegen Handels mit Plagiaten drohe. Auf den Vorschlag erst Ware, dann Geld ließ er sich nicht ein, da „er ja sonst das Beweisstück aus den Händen geben würde“. Da Kunde A nicht die Nerven hatte, die Sache durchzuziehen (obwohl er keinen Grund hatte, die Originalität anzuzweifeln), überwies er Kunde B das Geld und bekam 3 Tage später die Jacke zurückgeschickt.
Der Jacke wurden die Etiketten entfernt und sie wurde offensichtlich getragen. In einer Jackentasche befanden sich noch Sonnencreme und ein Tageskipass mit Datum, an dem sich die Jacke angeblich zur Prüfung in dem Sportgeschäft befunden haben soll.
Diese Unverfrorenheit würde Kunde A nicht gerne ungestraft lassen.
Könnte hier eine Anzeige wegen Betrugs gemacht werden oder ist dies unter Kategorie „persönliches Pech“ zu verbuchen?
Vielen Dank vorab und Rat und Tipps.
Hallo,
ja, das sollte man unter den nicht ganz so schönen Erinnerungen ablegen.
Rein rechtlich wirst Du da keine Chance haben, da das alles ja privat gelaufen ist, wenn ich das richtig verstanden habe.
Viele Grüsse
Schneewebse
Hallo,
Rein rechtlich wirst Du da keine Chance haben, da das alles ja
privat gelaufen ist, wenn ich das richtig verstanden habe.
ist Betrug unter Privatpersonen nicht strafbar?
Gruß
S.J.
Hallo,
m.E. ist der Tatbestand des Betrugs erfüllt. Zudem kam die Rückerstattung des Kaufpreises wohl auch nur aufgrund einer strafbaren Nötigung durch den Käufer zustande.
Ob man das allerdings strafrechtlich durchfechten will, steht auf einem anderen Blatt.
Gruß
S.J.
Hallo!
keine Chance haben, da das alles ja
privat gelaufen ist
Was ist mit diesen Rätselworten gemeint?