Hallo.
Mal angenommen, man führe aus einer Tiefgarage heraus und
würge seinen Wagen auf der steil ansteigenden Rampe ab.
Nun versuche man, das Fahrzeug wieder in Gang zu bringen und
rolle dabei versehentlich ein kleines Stück zurück.
Klassischer (Anfänger-) Fahrfehler. Normalerweise passiert aber nix, wenn der Hintermann so nahe dahinter steht, wie Du hier schreibst. Es macht dann einfach Bubb, und der Dreck fällt von der Stoßstange.
Steht der Hintermann dagegen so weit weg, dass doch ein Schaden entsteht, ist der Fall doch klar, denn den Unfall hat der Vordermann durch seinen Fahrfehler ausgelöst.
Oder wie es früher hieß „wer zu wenig Abstand hat, hat Schuld“?
Heißt es heute immer noch, aber: was ist „wenig Abstand“ im Stand?
Böswillige Zeitgenossen könnten schon das Abwürgen als vermeidbare Behinderung anderer Verkehrsteilnehmer auslegen. Rollt man zurück, ist das auch noch eine Gefährdung. Vermeidbar deswegen, weil beides nicht passiert, wenn man sein Fahrzeug entsprechend unter Kontrolle hat. Aber wie gesagt, das ist schon reichlich Amtsbrille.
Jetzt zum Thema „Üben“: Eine Fahrschule, die das Anfahren am Berg nicht übt, versäumt einen erheblichen Teil ihrer Ausbildungspflicht. Selbst in Ostfriesland, wo ein Schlenker von über 2° mit dem Schild „gefährliche Kurve“ und mindestens drei Totenköpfen gekennzeichnet wird und wo man Donnerstag schon sieht, wer Sonntags zu Besuch kommt, gibt es Verkehrsübungsplätze. Und auf jedem solchen ist auch ein Hügel aufgeschüttet, an dem man das Anfahren üben kann, bis die Kupplung Rauchsignale gibt. Wenn die Fahrschule derlei nicht für nötig hielt, ist das eine Sache; als Anfänger sollte man aber unbedingt diese Übung machen, zur Not eben auf eigene Kosten (eine Fahrstunde ist deutlich teurer, und anderer Leute Autos erst recht).
Übrigens mache ich es, wenn ich merke, dass mein Vordermann im Parkhaus oder Gottweißwo einen unsicheren Eindruck macht, ganz genau so wie der Autofahrer in Deiner Frage: ich fahre unmittelbar dahinter, damit der Schaden entweder nix oder bagatellös ist im Falle des Falles. Bei einem Achttonner überlege ich mir das natürlich zweimal 
Gruß Eillicht zu Vensre