zusätzlich Dachboden dämmen

Guten Tag,
Ich wohne in einem Einfamilienhaus mit Walmdach.
Die Dachschrägen sind gedämmt aber ich überlege mir eine zusätzliche Dämmung zwischen den Sparen des Bodens zu legen.
Ich stelle mir das so vor:
Zusätzliche Dampfbremse wannenartig auf dem Boden zwischen den Sparen auslegen.
An den Seiten ankleben.
An die Sparen antackern.
Dämmkeile zwischen die Sparen auslegen.
Danach Spannplatten 19 mm.
Sparen sind 160 mm hoch.
Muss ich da an irgendwelche Abstände zwischen Dampfsperre - Dämmung, Dämmung - Spannplatten einhalten? Hinterlüftung?
Bin dankbar für jede Hilfe.

Für die technischen Fragen empfehle ich einen entsprechenden Fachmann vor Ort beizuziehen - wir beraten ausschließlich im Produktbereich (nachhaltig, schadstoffminimiert) und empfehlen daher nur entsprechend schadstoffarme, streng geprüfte Produkte (konkret Holzweichfaser von Pavatex oder Holzweichfaser felxibel von Homatherm; Dampfbremssystem von pro-clima.) Die technischen Fragen sollten vor Ort geklärt werden.Herzliche Grüße
Josef Spritzendorfer

Hallo Jaskin,

ich denke eine zusätzliche Dämmung ist auf keinen Fall wirtschaftlich.
Hab mir das bei mmir auch überlegt und wieder verworfen.

Grüße aus Offenbach

Abstände sind nicht einzuhalten. Hinterlüftet wird nichts. Vorgehensweise richtig. Bitte entschuldigen Sie die späte, kurze Antwort. Ich hatte bereits geantwortet, offensichtlich ist die Antwort aber nicht angekommen und ich habe es nicht kontrolliert.
Gutes Gelingen

Mfg
D.J.

Habe damit schon angefangen. Bin fast fertig nur die Ecken machten mir Probleme. Kam ich nicht ganz ran. Könnte ich die ohne Folie lassen?
In diesen Ecken sammelt sich etwas Kondenswasser. Habe Bedenken, dass mir das Wasser dann unter der Folie bleibt und in die Wände einzieht. Wäre es nicht besser diese Ecken mit diesem Dämmgranulat ( weiß jetzt nicht, wie das Zeug heisst ) auszuschütten und dann den Rest mit Glaswolle zu füllen? Sparren sind 160. Muß ich zwangsläufig auch 160-er nehmen oder reicht z.B. 120-140 040? Dach ist schon mit 160-er 035 gedämmt.

Kondenswasser in den Ecken? Wo kommt das her? Ist das Wasser nicht vielleicht von einer Undichtigkeit im Dach? Das Dach ist doch, so wie ich es verstanden habe, bereits gedämmt? D.h. es gibt auch innen eine Dampfsperre (Hoffe ich). Die Folie ist zwingend notwendig um Kondensat zu verhindern. Warme Luft darf nicht an kalte Gegenstände kommen, da sie sonst abkühlt und die Feuchtigkeit nicht mehr halten kann. Der normale Aufbau bei einer Dachbodendämmung ist - Warme Seite! - Folie,Dämmung und dann im Falle des Dachbodens:Luft oder der Gehbelag (z.B. Dielen. Die Folie ist notwendig um zu verhindern, das warme, feuchte Luft an kalte Bereiche gelangt) Mit was gedämmt wird bleibt Ihnen überlassen. Granulat ist sicher auch in Ordnung, eigentlich soll man aber Dämmung nicht mischen, da hierdurch unterschiedliche Dämmwerte erzielt werden können. Die Folie ist aber wichtig! und zwar zum Warmen Bereich hin, dann die Dämmung.
Wenn die Unsicherheiten zu Groß sind, kann man mal einen ortsansässigen Architekten fragen ob er einen Blick drauf wirft. Ist immer noch billiger, als eine Schimmelbeseitigung.
Die ganze Problematik scheint mir recht verworren. Durch die Dämmung des Daches mit 160er 035 sollte eigentlich kein Kondensat entstehen können. Die Temperaturdifferenz zwischen Dachboden und Wohnraum solte eigentlich zu gering sein um Kondensatanfall zu haben, es sei den das Dach ist komplett undicht hinsichtlich der Winddichtigkeit. Ferndiagnosen sind hier immer etwas schwierig.
Bitte nicht vergessen: Zum Dämmen des Dachbodens gehört auch der Zugang! Auch hinsichtlich der Luftdichtheit.Ich hoffe ich konnte helfen und habe nicht zuviel verwirrt.
MfG D.J.

Dampfsperre am Dach ist auch vorhanden! Meine Vermutung ist, daß ich noch zu viel Luftfeuchtigkeit in diesem neuen Haus habe und durch die Heizperiode und kalte Luft draußen wird Feuchtigkeit nach oben befördert und legt sich in den Ecken an der Folie. Es scheint, daß ich noch viel Feuchtigkeit in Haus habe, da das Kondenswasser auch an allen Fensterscheiben und Rahmen sich bildet.
Jetzt dazu:

„Die Temperaturdifferenz zwischen Dachboden und Wohnraum solte eigentlich zu gering sein um Kondensatanfall zu haben, es sei den das Dach ist komplett undicht hinsichtlich der Winddichtigkeit.“

Es geht hier nicht um die Differenz zwischen Dachboden und Wohnraum sondern mehr um Dachbodenecken und DAchaussenseite. Das Kondenswasser befindet sich auf der Folie an den Schrägen. Da drunter ist die Wolle 035 und dann kommt das Dach mit dieser Unterspannbahn.

Habe noch andere Idee ,was die Ecken angeht. Falls da doch irgendwelche Wärmebrücken sind, kann ich etwas anderes ausprobieren. Werde für diese Ecken ( oben- Dachschräge ) noch zusätzlich Glaswolle an die Folie stecken, mit zusätzlich ausgeschnittener Folie ( Art Dreiecke ) diese Wolle zukleben. Dann müssten doch diese Wärmebrücken an den Ecken ausgeschlossen werden, falls da welche sind! Es wird ja praktisch jede Ecke so aussehen:

1. Unterspannbahn
  2. Wolle 160
    3 Erste Folie, die ich am Anfang verklebt hatte
  3. Erneut Wolle 160
  4. Erneut Folie, die aus diesen Ecken eine Art Trapez machen.
    Hoffentlich können Sie sich das vorstellen.

Hallo Jaskin,

war ein paar Tage weg. Hoffe Antwort reicht noch aus:

Guten Tag,
Ich wohne in einem Einfamilienhaus mit Walmdach.
Die Dachschrägen sind gedämmt aber ich überlege mir eine
zusätzliche Dämmung zwischen den Sparen des Bodens zu legen.
Ich stelle mir das so vor:
Zusätzliche Dampfbremse wannenartig auf dem Boden zwischen den
Sparen auslegen.

Ja, geht nicht anders.

An den Seiten ankleben.
An die Sparen antackern.

Genau andersherum. Erst tackern, dann drüber abkleben. Oder beides. Richtiges Klebeband besorgen.

Dämmkeile zwischen die Sparen auslegen.

Ja oder Schütung mit Perlite z.B.

Danach Spannplatten 19 mm.

Würde die Dampfsperre auch oben anbringen also bevor die Spanplatten gelegt werden.

Sparen sind 160 mm hoch.

Gut.

Muss ich da an irgendwelche Abstände zwischen Dampfsperre -
Dämmung, Dämmung - Spannplatten einhalten? Hinterlüftung?

Hinterlüftung macht Sinn, wenn Feuchtigkeit eindringen kann z. b. direkt unter den Ziegeln. Hier sollte das nicht mehr passieren. Außerdem bräuchtest du für eine Hinterlüftung auch eine Zirkulation. Also keine Abstände.

Bin dankbar für jede Hilfe.

Bitte

Hi.Folie habe schon verlegt. Überall angetackert und dann die Tackerstellen mit kleinen Streifen zugeklebt. Benutzt habe ich Dampfbremsenklebeband ( grün )
Dämpkeile kommen erst später wg. Finanzen

Bitte keine Konstruktionen im Wärmestrom nach dem Prinzip Folie-Dämmung-Folie-Dämmung o.ä., da hierdurch die Tauwasserbildung begünstigt wird!
Kondensat entsteht in erster Linie dort, wo warme Luft mit hoher Luftfeuchtigkeit auf kalte Oberflächen trifft, bzw. die Luft die Feuchtigkeit nicht mehr halten kann. Das Tauwasser aus Diffusion ist in der Regel jedoch so gering, das es in der Trockenperiode wieder austrocknet. Anders verhält es sich, wenn die Anschlüsse nicht Luftdicht sind. Hierdurch können wirklich größere Mengen an Feuchtigkeit in der Konstruktion landen. Luftdichtheit ist somit wichtiger als die Fähigkeit zur Dampfsperre (ein hoher Dampfdiffusionswiderstand)!
Eine Art „Kniestock“ auszubilden und diesen zu Dämmen um einen besseren Anschluß der Luftdichtheit hin zu bekommen ist sicher in Ordnung. Hier aber bitte die Bahn bis auf die Rohdecke herunterführen und dort mit der dort eingeklebten Bahn verkleben. Sorgfältige Arbeit ist hier das A u. O.
Ist die Luftdichtheit sorgfältig ausgeführt, so sollte eigentlich auch keine Luftfeuchtigkeit auf den Dachboden gelangen können und sich demnach auch kein Kondensat an den Dachflächenfenstern bilden.
Der Zugang zum Dachboden ist oftmals das letzte Türchen zum Dachboden, deshalb auch hier Luftdichtheit herstellen! Auch (vor allem) in den Fugen.
Gruß D.J.