Zusätzlich RAM einbauen

…um der 3 Jahre alten Kiste (Celeron 400 MHz) „Flügel“ zu verleihen. Und zwar von SDRAM 128 MB (=64+64) auf 196 MB (=128+64) ist das sinnvoll? Ich habe bloß zwei Steckplätze.

Die alten RAM’s sind PC 100. Kann ich die mit PC 133 gemeinsam betreiben?

Hallo,

…um der 3 Jahre alten Kiste (Celeron 400 MHz) „Flügel“ zu
verleihen. Und zwar von SDRAM 128 MB (=64+64) auf 196 MB
(=128+64) ist das sinnvoll? Ich habe bloß zwei Steckplätze.

Was benutzt Du denn für ein Betriebssystem ? Was für Anwendungen machst Du ?
Generell gilt zwar bis zu einer gewissen Grenze „ein wenig mehr RAM kann nicht schaden“, aber der Sprung von 64 auf 128 Mb ist in den allermeisten Fällen der, der am meisten bringt (von aufwendigen Videobearbeitungen mal abgesehen).

Die alten RAM’s sind PC 100. Kann ich die mit PC 133 gemeinsam
betreiben?

Normalerweise kein Problem…die 133 werden dann auch nur mit 100 MHz betrieben. Vorher vom Händler bestätigen lassen und ggf. ein Umtauschrecht vereinbaren.

Gruß, Jürgen

Hallo…

Da (vor allem SD-) RAM momentan günstig wie nie sind, würde ich Dir anraten, gerade auf 256 MB (ein Modul) aufzustocken. Zusätzlich könntest Du immer noch die alten benutzen. PC 133 lassen sich mit PC 100 betreiben, passen sich dann aber der Geschwindigkeit nach unten an (Dein Board kann die RAM sowieso nur mit 100 MHz takten, daher kein Problem.)

Einfach darauf achten: Win 98 verträgt maximal 512 MB RAM.

Greetz Sherman

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
achte aber darauf, was für Speicherriegel das Board überhaupt nutzen kann. 128 MB gehen sehr wahrscheinlich, 256 MB wahrscheinlich nicht.

.

moin

Einfach darauf achten: Win 98 verträgt maximal 512 MB RAM.

schon wieder dieses ammenmärchen…
http://www.heise.de/ct/faq/result.xhtml?url=/ct/faq/…

ciao norbert