Moin,
Auf dem versteckten Blatt nutzt Du z.B. die erste Spalte als
Hilfsspalte. Jede Zelle, die Du mit Subtext versehen willst,
verlinkst Du dort. Wenn also z.B. D27 aus dem sichtbaren
„Blatt1“ betitelt werden soll, schreibst Du z.B. in A1
„=Blatt1!D27“ rein. Sollte sich in Blatt1 nun die Struktur
ändern, ändert sich auch automatisch diese Formel
entsprechend.
Nicht ganz: wenn Zeile D in Blatt 1 gelöscht wird, erscheint hier ein Bezugsfehler. Um sicher zu gehen, muß man die INDIREKT(ADRESSE(…))-Variante benutzen.
Gruß
Kubi
Nicht ganz: wenn Zeile D in Blatt 1 gelöscht wird, erscheint hier ein Bezugsfehler.
Das ist richtig, aber ich hatte das vernachlässigt, weil das Löschen einer „markierten“ Zelle auch das entsprechende Kommentarfeld im versteckten Blatt hinfällig wird. Da ist das mit dem #BEZUG sogar ganz gut, weil man dann die Leichen schneller findet.
Um sicher zu gehen, muß man die INDIREKT(ADRESSE(…))-Variante benutzen.
Hm, kann sein, müsste mich aber erst mit der Funktionsweise vertraut machen, um nachvollziehen zu können, was Du meinst 
Kristian
Hallo Dirk,
Ja, ich wollte keine Kommentare, aber ich sehe im Moment
keinen anderen praktikabelen Weg. Mit dem zweiten Blatt ist
mir zu unsicher (oder ich hab es nicht ganz überschaut
).
Ein Kommentar ist idR nicht sichtbar. Damit erfüllt er fast
meine Anforderungen. Aber: Ich setze auch „wertvolle“
Kommentare. Da könnte es mal Verwirrung geben.
Schau mal http://www.hostarea.de/server-03/Maerz-1ae2826e62.xls
Da kannst du wahlweise die eingebauten Kommentare und auhc pro Zelle zusätzlich einen Vermerk setzen/löschen usw.
Und mit einem Rutsch sind auch alle Vermerke gelöscht, da du unten schriebst, am Monatsende braucht die keiner mehr.
Ist nur ein Grundgerüst wie sowas aussehen könnte. Den Schutz vor strukturzerstörung durch Zeileneinfügungen mittels Namen wie Kristian vorschlug könnte man noch integrieren u.v.m.
Achja, wenns am Anfang hakt, lösche alle Vermerke und teste dann.
Ansonsten „Gute Besserung“, damit dein Hüsteln aufhört *fg*
*gg* Dankeschön, war nur ein kleines Hüsterchen, schon längst vorbei
)
Gruß
Reinhard
Hallo Reinhard,
was ist denn ein Vermerk? Da ich Feierabend und kein excel hier habe, erstmal danke, werds mir Mo anschauen.
mfg
Dirk.Pegasus