Zusätzliche Festplatte

Hallo liebe Experten
Ich möchte in meinen PC eine zusätzliche, vorhandene Festplatte, nur für Backup-Aufgaben, einbauen. Es handelt sich dabei um eine IDE Platte. Im Rechner befindet sich eine SATA Platte. Es sind noch 2 DVD Laufwerke vorhanden die über IDE angeschlossen sind. Meine Frage: Muß ich zugunsten der zusätzlichen Platte ein Laufwerk opfern oder kann ich mit einem neuen Datenkabel die Platte parallel zu einem Laufwerk betreiben? Alles läuft unter Windows XP.
Bitte macht einen Dummi schlau.
Herzliche Grüße
Günter

Hallo Günter

Schau mal auf das Mainboard, im Normalfall sollten da 2 ide Controller sein. Dann kannst Du einfach den noch leeren nehmen. Wenn beide Belegt sind, würde das heissen, dass je 1 DVD dranhängt. Auch dann könntest Du Problemlos an eines von den beiden Kabeln noch die Platte dranhängen. Wenn das ide Kabel nur einen Stecker besitz musst du einfach ein neues Kabel kaufen.

2te Lösung es gibt ide PCI Karten (im Fachhandel) die Deinen Rechner um 2 weier IDE schnittstellen erweitern.

Lösung 3 wenn es sich um einen breitern SATA handel (der Aussiht wie ein IDE) kannst du auch dienen nehmen, allerdings wird dann die SATA Platte langsammer.

Hoffe ich konnte Dir helfen

Gruß
Alex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Alex
Das war ja eine superschnelle und umfassende Antwort und natürlich komme ich damit weiter. Darf ich noch eine Frage dranhängen? Ist es sinnvoll bei der Zusatzplatte mit einem kleinen Schalter die Betriebsspannung abzuschalten wenn sie nicht benutzt wird um sie zu schonen und die Temperatur möglichst niedrig zu halten. Der Backup wird ja nicht oft durchgeführt und dann muß doch die Platte nicht immer laufen, oder?
Danke für die Antwort
Günter

Ich möchte in meinen PC eine zusätzliche, vorhandene
Festplatte, nur für Backup-Aufgaben, einbauen. Es handelt sich
dabei um eine IDE Platte. Im Rechner befindet sich eine SATA
Platte. Es sind noch 2 DVD Laufwerke vorhanden die über IDE
angeschlossen sind. Meine Frage: Muß ich zugunsten der
zusätzlichen Platte ein Laufwerk opfern oder kann ich mit
einem neuen Datenkabel die Platte parallel zu einem Laufwerk
betreiben? Alles läuft unter Windows XP.

Lösung 3 wenn es sich um einen breitern SATA handel (der
Aussiht wie ein IDE) kannst du auch dienen nehmen, allerdings
wird dann die SATA Platte langsammer.

huch, breiter SATA-Kabel und daran IDE-Geräte hängen? ist mir neu, aber ich lasse mich gerne belehren

Bemerkung: es gibt, wie zB bei meinem MoBO leider auch welche, die nur einen IDE-Anschluss haben, also für 2 Geräte. Ein B,ick ins Handbuch schafft Klärung :smile:

Ist es sinnvoll bei der Zusatzplatte mit einem
kleinen Schalter die Betriebsspannung abzuschalten wenn sie
nicht benutzt wird um sie zu schonen und die Temperatur
möglichst niedrig zu halten. Der Backup wird ja nicht oft
durchgeführt und dann muß doch die Platte nicht immer laufen,
oder?

eigentlich nicht. 1. wäre es unpraktisch
2. läuft die HD sowieso nicht, wenn sie nicht angesprochen wird

cu
Seni

Ergänzung

eigentlich nicht. 1. wäre es unpraktisch
2. läuft die HD sowieso nicht, wenn sie nicht angesprochen
wird

Hi,

und drittens dürfte die HDD dann nur ein oder ausgeschaltet werden, wenn der Rechner aus ist.

Gruß
Sticky

Hallo Günter,

Ist es sinnvoll bei der Zusatzplatte mit einem
kleinen Schalter die Betriebsspannung abzuschalten wenn sie
nicht benutzt wird

Die Einstellung machst du unter XP in der ->Systemsteuerung unter
->Energieoptionen.
Evtl. macht es auch Sinn die Platte in ein externes Gehäuse einzubauen und über USB anzubinden.

Gruß
mig

Also ich würd auch die Finger davon lassen einen Schalter für die Platte einzubauen, auch wenn mir wiederim neu währe, das die Platte sich komplett ausschaltet. (selbst im schlafmodus ist sie wohl nicht ganz stromfrei)

Wegen dem SATA Bus kann ich mich auch täuschen, aber bei meinem MainBoard hab ich eine IDA ähnliche schnitstelle die meines wissens auch ide aufnehmen könnte. Nun bin ich aber selbst ein bisschen unsicher :wink:

Gruß
Alex

Hallo Günter,

Ich möchte in meinen PC eine zusätzliche, vorhandene
Festplatte, nur für Backup-Aufgaben, einbauen.

Bitte macht einen Dummi schlau.

Grundsätzlich macht dein Vorhaben wenig Sinn !!!

Bei einer Zerstörung durch Überspannung, Blitzschlag, Netzteildefekt, Feuer und Diebstahl ist dein Backup auch weg.

Auch können Viren und andere Malware deine Daten zerstören, wenn die Platte dauernd am PC angeschlossen ist.

Mehr Sinn ergäbe es die Platte in ein externes, z.B. USB, Gehäuse einzubauen. Die Platte solltest du dann aber möglichst weit weg von deinem PC lagern.

MfG Peter(TOO)

Wegen dem SATA Bus kann ich mich auch täuschen, aber bei
meinem MainBoard hab ich eine IDA ähnliche schnitstelle die
meines wissens auch ide aufnehmen könnte. Nun bin ich aber
selbst ein bisschen unsicher :wink:

wenn Du davon ausgehst, dass IDE die Daten parallel verschickt und SATA seriell, sind beide notgedrungen inkompatibel zueinander. Würde höxtens mit einem Konverter funktionnieren. Vielleicht hast du die Schnitstelle mit der des Floppys verwexelt

cu
Seni