Ich bin 26 Jahre alt beginne im August 2003 mit meiner Ausbildung zur Sozialversicherungsfachangestellten. Ich bin 26 Jahre alt und habe keine Eltern mehr, die mich finanzielle unterstützen könnten. Für meine Wohnung muß ich monatlich 420 Euro aufbringen. Im ersten Lehrjahr werde ich monatlich 625 Euro verdienen. Jetzt frage ich mich wie ich mich damit über Wasser halten soll.
Welche zusätzlichen finanziellen Hilfen könnte ich u. U. beantragen und wo?
es gibt da mehrere Möglichkeiten, zusätzlich finanzielle Unterstützung zu beantragen:
beim Wohnungsamt (Wohngeldstelle) Deiner Stadt kannst Du Wohngeld beantragen, ich denke dort bekommst Du auf jeden Fall Unterstützung da sich die Berechnung nach Deinem Einkommen richtet,
so genannte Hilfe zum Lebensunterhalt kann entweder bei Deinem zuständigen Arbeitsamt oder dem Sozialamt beantragt werden, Du solltest auf jeden Fall bei beiden Ämtern einen fachkundigen Berater aufsuchen, da in besonderen Fällen sogar beide Ämter einen gewissen Betrag zahlen,
eventuell solltest Du auch einen Berater von ProFamilia aufsuchen (auch wenn Du nicht schwanger bist ), da diese Beratungsstellen alle oben angegebenen Adressen vorliegen haben und Dir auch noch andere Möglichkeiten aufzeigen können, eventuell sogar eine kirchliche Organisation, auch wenn Du selbst nicht Mitglied einer relegiösen Gruppe bist…
Ich hoffe Dir damit etwas weitergeholfen zu haben und wünsche Dir auf jedenfall Erfolg !!!
Grüße
Talina
Link zu ProFamilia : http://www.profamilia.de
(manchmal baut sich die Seite leider sehr langsam auf, aber es lohnt sich, es gibt dort schon einige Informationen, dort kannst Du auch schauen ob und wo in Deiner Nähe eine Beratungsstelle ist)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]