Zusätzliche Hausdämmung bei vorhandener Dämmung

Hallo,

ich bin dabei mein Dach zusätzlich zur in den 80er Jahren üblichen Aufsparrendämmung (eine Art Styrodur mit Alu kaschiert, Nut Feder System) zu dämmen. Ein Bekannter äußerte Bedenken zwecks Feuchtigkeit da ja die Aufsparrendämmung quasi keine Luft durchlässt.

Geplanter Aufbau:

Dachziegel
Aufsparrendämmung (vorhanden und soll auch bleiben)
Zwischensparrendämmung Steinwolle (neu)
Dampfsperre
Innenverkleidung

Nun die Frage: Muss ich zwischen den Beiden Dämmschichten Platz für die Luftzirkulation lassen oder kann ich die Steinwolle direkt an die vorhandene Dämmung anbringen ohne Probleme mit Luftfeuchtigkeit und co. zu bekommen?

Habe über google leider nichts gefunden und hoffe ihr könnt mir helfen!

Danke

MaD

Hallo !

Überlege doch mal,wie es sein muss.
Die Dämmung soll doch eine geschlossene Schicht sein,deren Stärke bestimmt die Güte der Isolierwirkung.

Wenn man zwischen zwei Dämmschichten noch wieder Luft einbringt,dann trennt man diese Schicht und die Wirkung ist stark eingeschränkt.

Innere Dämmung wirkt gegen Wärmeverluste,die getrennte Aufsparrendämmung hängt in der Luft,schützt allenfalls vor sommerlicher Hitze auf die Inendämmung.
Die Luftschicht(ist keine stehende Luft,weil für beabsichtigte Funktion der Abtrocknung muss sie „ziehen“ hat doch nahezu die Außentemperatur.

Wenn innen eine dichte Dampfsperre angebracht wird(muss sein!),dann kommt auch keine Feuchte in die Dämmung. Die Aufsparrendämmung ist ein ausreichend dichtes Unterdach(Stufenfalz). Es kommt nichts rein,aber es kommt trotzdem etwas dampfförmige Feuchte heraus,falls doch mal etwas eindringen sollte.

Trotzdem ist unbedingt vor Inangriffnahme der Innendämmung der Sparrenfelder ein Baufachmann heranzuziehen !
Denn die Aussage,Aufsparrendämmung sei „wie Styrodur mit Alukaschierung“,kann auf eine nicht diffusionsfähige Dämmung hinweisen,das ist dann falsch bzw. in jedem Falle ungünstig.
Aber das kann man nicht ausgleichen durch eine Luftschicht zw. den beiden Dämmlagen!
Die Dämmung soll von innen nach außen hin immer diffusionsoffen sein,also Dampf muss raus,Nässe aber nicht rein. Innen sperrt die Dampfsperre,aber zur Dachhaut hin muss es diffusionsoffen sein.
Deshalb darf da keine dichte Schicht sein,wie es Metall(Alukaschierung) wäre.
Und das soll der Fachmann vor Ort abklären,nachdem er das Aufsparrenmaterial identifiziert hat und in den Daten nachgeschaut hat.

MfG
duck313

Hallo Duck,

danke für die schnelle Antwort. Deine Antwort ist auf jeden Fall sinnig, war ja klar, mal kurz das Dach isolieren wird mal wieder ein Act.

Was wäre denn, wenn man die vorhandene Dämmung löchern würde?Feuchtigkeit kommt ja unterm Dach nicht rein. Aber durch die Löcher könnte sie raus?

Gruß MaD

Hallo!

Nein,das „zerstören“ der als 2. Dachhaut wirkenden Aufsparrendämmung ist auf keinen Fall empfehlenswert. Da läuft eingedrungene Nässe von den Dachpfannen gezielt rein und nässt die Sparrendämmung.

Die Aufsparrendämmung übernimmt auch die Funktion einer Unterspannbahn als 2. wasserführende Schicht unterhalb der Pfannen.
Pfannen sind NICHT wasserdicht. Schlagregen und Flugschnee dringt in die Fälze ein und kommt unter das Dach und kann schädigen. Auch bildet sich an der Pfannenunterseite Kondenswasser,was dann abtropft.
Deshalb ist die 2. Haut heutzutage Standard und bei bestimmten Dachneigungen auch vorgeschrieben.
Aufsparrendämmungen übernehmen diese Aufgabe.

MfG
duck313

und wieder ein wenig klüger! Danke! Ich werde heute nachsehen um was für eine Aufsparrendämmung es sich handelt und werde damit zu einem Dachdecker gehen und fragen ob sich diese Aufsparrendämmung mit einer von mir geplanten zwischensparrendämmung vereinbaren lässt. ich kann mir kaum vorstellen, dass damals ungeeignetes Material eingesetzt wurde.
Sonst bliebe ja nur die Möglichkeit das Dach abzudecken und das wäre mir zum jetzigen zeitpunkt zu viel Arbeit.
Ich wollte die zusätzliche Dämmung im Zuge einer Renovierung des Innenraumes gleich mit machen. So wie es nun aussieht bleibt das alles dann eben einfach so wie es ist, bis das dach neu engedeckt werden muss.

Oder was denkt ihr?