Zusätzliche Lautsprecher an normales Radio

Hallo!

Ich betreibe im Badezimmer ein stinknormales Radio. Also so ein normales Ding im Kasten mit eingebautem Lautsprecher.

Jetzt habe ich eine gebrauchte Badewanne gekauft, in die mein Vorgänger zwei Lautsprecher installiert hat.
Ca. 10cm Durchmesser, so wie Autolautsprecher würde ich sagen.

Kann ich mein Radio irgendwie zusätzlich noch mit diesen verbinden?
Also macht es Sinn, wenn ich mein Radio aufschraube und die dortigen Lautsprecherkabel einfach mit denen der Lautsprecher verlöte?

Oder geht es hier um verschiedene Spannungen, Ohm-Zahlen oder weiß der Geier was???

Es geht auch nicht um Qualität oder um die Maximalauslastung des Radios sondern einfach nur darum, die leise Hintergrundmusik auch in die Badewannenecke zu bekommen.

Könnte meine Idee mit dem Zusammenlöten klappen???

Vielen Dank für hilfreiche Meinungen.

Marcel

hi

Schreibe mal die Typenbezeichnung des „stinknormalen“ Radio’s hin , damit man bei Google schauen kann um welches Gerät es sich handelt .
danach kann man dann die Frage richtig beantworten

Toni

Viel sinn ergibt es nicht.

Schaltest du paralell, wird womöglich der verstärker überlastet;
sollte man eher vermeiden.

Schaltest du hintereinander, musst du halt gucken, was in der
praxis bei rauskommt, obs noch akzeptabel ist vom Klang
und der lautstärke.

Hallo,

Abgesehen von Qualitätsüberlegungen ist vielleicht die Hauptfrage, was das für ein "stinknormales"Radio ist, ein alter Röhrenempfänger, ein netzgespeister Uhrenradio, ein batteriebetriebener Portable? Wenn der Radio einen Kopfhörer - oder Lautsprecherausgang hat, einfach probieren. Parallel geschaltete Lautsprecher an einem Monoausgang lassen zwar den Fachmann erbleichen, sind aber kaum problematisch, wenn man die Lautstärke nicht voll aufdreht, also eher Musikberieselung möchte.

Es grüßt

Der Daimio

Es handelt sich um ein ganz einfaches Gerät von Tchibo.

So ähnlich:

http://www.tchibo.de/Kompakt-Radio-p200005282.html

Es hat zwar einen externen Kopfhörer-Ausgang, aber wenn ich den anschließe, dann kommt aus dem Hauptlautsprecher nix mehr. Das soll ja vermieden werden. Ich möchte einfach an mehreren Stellen im Badezimmer die leise Hintergrundmusik hören.

Meine Idee wäre halt: aufschrauben, an die vorhandenen Lötstellen des internen Lautsprechers gehen und von da an weiterverdrahten. Also das dürfte dann elektrotechnisch IN REIHE sein, oder?

Es ist ein ganz einfaches Gerät von Tchibo.

Der Vorgänger von diesem hier:

http://www.tchibo.de/Kompakt-Radio-p200005282.html

Es hat zwar einen externen Kopfhörer-Ausgang, aber wenn ich den anschließe, dann kommt aus dem Hauptlautsprecher nix mehr. Das soll ja vermieden werden. Ich möchte einfach an mehreren Stellen im Badezimmer die leise Hintergrundmusik hören.

Meine Idee wäre halt: aufschrauben, an die vorhandenen Lötstellen des internen Lautsprechers gehen und von da an weiterverdrahten. Also das dürfte dann elektrotechnisch IN REIHE sein, oder?

Hallo Marcel,
grundsätzlich könnte es klappen, wenn Du die Leistung des Radios nicht voll ausnutzt, denn Du hast eine „Fehlanpassung“ am Lautsprecherausgang.
Meine Bedenken liegen aber in der „Lebensgefährlichkeit“ Deines Vorhabens!
Das Radio wird meines Wissens mit Netzspannung betrieben. Wenn schon sowas im Badezimmer, dann weit weg von allen Wasserleitungen und Badewannen! Der Anschluss der Lautsprecher in der Wanne könnte bei einem Fehler im Radio katastrophale Folgen haben.
Sollte das Gerät mit Batterie betrieben werden können, dann sind meine Bedenken unbegründet.
Gruß, Edi