Hallo ,
ist es erlaubt an eine 50er weitere Lichter (z.b. hinter Luftgitter) einzubauen?
Ist es erlaubt blitzendes Licht einzubauen, wenn dieses während der Fahrt nicht einzuschalten ist (z.B. unter den Sitz)
Gruß
Hallo ,
ist es erlaubt an eine 50er weitere Lichter (z.b. hinter Luftgitter) einzubauen?
Ist es erlaubt blitzendes Licht einzubauen, wenn dieses während der Fahrt nicht einzuschalten ist (z.B. unter den Sitz)
Gruß
Hi,
StVZO
§ 49a Lichttechnische Einrichtungen, allgemeine Grundsätze
(1) An Kraftfahrzeugen und ihren Anhängern dürfen nur die vorgeschriebenen und die für zulässig erklärten lichttechnischen Einrichtungen angebracht sein. Als lichttechnische Einrichtungen gelten auch Leuchtstoffe und rückstrahlende Mittel.
http://www.gesetze-im-internet.de/stvzo/__49a.html
Es reicht also das die Beleuchtung nur angebaut ist damit die Betriebserlaubnis erlöscht.
Ein schlichtes nein hätte auch gereicht.
Q-Gruß
Hallo ,
Moin!
ist es erlaubt an eine 50er weitere Lichter (z.b. hinter
Luftgitter) einzubauen?
Es is durchaus möglich, zB nen typgeprüften Nebelscheinwerfer anzubauen. Da es sich hier scheinbar um ein zweirädriges Kfz handelt, darf ggf auch nur einer montiert sein. Wie die Lichtmaschine drauf reagiert, steht allerdings auf nem anderen Blatt. Vermutlich wird sie überlastet u geht einfach in die Knie
Wo sich ein Nebler SICHER an den Plasteverkleidungen befestigen liesse, wäre im Übrigen auch noch zu klären ^^
Ist es erlaubt blitzendes Licht einzubauen, wenn dieses
während der Fahrt nicht einzuschalten ist (z.B. unter den
Sitz)
Erlaubt is, was gefällt u nich entdeckt wird
Unterbodenbeleuchtung (UBB) u so ein Blödsinn kann also durchaus versteckt angebracht werden, wenn es typgeprüft is (mir is aber keine UBB bekannt, die typgeprüft is). Weitere Voraussetzung is, dass sichergestellt sein muss, dass diese UBB nur im Stand funktioniert. Ich hatte seinerzeit im Mégane blaue Strobo´s im Kühlergrill versteckt angebracht (von aussen nich erkennbar) u „POZILEI“ auf den Türen stehen, Staus gabs seitdem für mich nich mehr. Legal is aber was anderes, wie ich später feststellen musste 
Gruß
Gruss
Mutschy,
der sich mittlerweile zu 99 % an die Regeln hält