Zusätzliche Pflegeversicherung

Hallo,

ist es sinnvoll eine zusätzliche Pflegeversicherung für das Alter abzuschliessen, damit bei einem evtl. Altenheimaufenthalt die Differenz zwischen der gesetzlichen PV und der eigenen „Zuzahlung“ abgedeckt wird ?

Falls ja: Wo kann ich unabhängige Tests / Vergleiche / Berichte dazu finden ?

Danke für Info und Gruss

Lothar

Hallo Lothar,

es gab einen sehr guten Vergleich (Ausnahmen bestätigen die Regel) in der Zeitschrift Finanztest.

Es gibt Pflegekosten und Pflegetagegeld Produkte und natürlich Mischformen.

Die Bedingungen sind teilweise sehr unterschiedlich und genau zu vergleichen.

Das ganze kannst Du bis zu 184 Euro steuerlich geltend machen, wenn Du nach 1957 (glaube ich) geboren ist. Der Aufwand wird außerhalb der sonstigen Vorsorgeaufwendungen berechnet.

Und das ganze ist sogar sehr wichtig, weil die Pflegepflichtversicherung nicht für die Unterbringung leistet.

Junge und Gesunde machen es bei einer privaten Krankenversicherung - ältere bzw. Personen mit Vorerkrankungen bei einem Lebensversicherer.

Vorschläge und Details kannst Du bei einem Versicherungsmakler anfordern! Du solltest aber überprüfen ob er von dem Thema Ahnung hat!

Viele Grüße
Thorulf Müller
Versicherungsmakler

Hallo Thorulf,

danke für die schnelle Antwort. Gibt es ein, zwei „Fangfragen“ wie man feststellen kann, ob der Versicherungsmakler Ahnung hat ?

Gruss
Lothar

Hallo Lothar,

frag z.B.:

nach steuerlichen Absetzungsmöglichkeiten?
nach der Regelung für häusliche Pflege durch Familienangehörige?
nach dem ordentlichen Kündigungsrecht des Versicherers?
nach dem Unterschied zwischen Wrate- und Karenzzeiten?
danach wie die Pflegestufen im Vertrag definiert sind?

Wieviele verschieden Angebote macht er Dir? Was sind die Unterschiede? Spricht er nur vom Preis? Zeigt er Leistungsunterschiede auf?
Einen guten Makler erkennst Du auch daran, dass ersteinmal Fragen stellt - z.B. nach sonstigen Absicherungen bei BU, Unfall, Arbeitsunfähigkeit, etc… Das er versucht durch Fragen herauszufinden für welchen Fall Du abgesichert sein willst - stationär, zuhause, in allen Pflegefällen (also ab Stufe 1) oder nur im schlimmsten Fall.
Vorsicht vor denen, die Dir ein Angebot schicken ohne vorher mit Dir gesprochen zu haben!

oder schick mir doch einfach eine Mail, dann hast Du auch das was Du suchst!

Hallo Lothar,

ich persönlich habe mich - nach mehreren Beratungen - für einen Tarif der Signal Iduna entschieden. Ich wollte einen festen Betrag pro Pflegestufe (unabhängig von der Frage nach Pflege daheim oder im Pflegeheim) und mit automatischer Leistungsanpassung (wer weiss schon, wie die Pflegekosten sich die nächsten 30 Jahre entwickeln).

Liebe Grüße

Karin

Hallo Karin,
hallo Lothar,

und nach aufmerksamen Studium des Finanztest Artikels kommt ihr auch exakt zu dem Ergebnis - die SignalIduna ist hier Klasse und erfüllt eine Vielzahl von Kriterien zum Vorteil der Kunden.

Es ist aber weiterhin so, dass vor der Entscheidung für ein Produkt oder eine Gesellschaft eine Beratung stehen sollte in der über die Ziele und die sonstige Versogrungssituation geprochen wird.

Viele Grüße
Thorulf Müller