zusätzliche sitze im transporter

hallo zusammmen,

kann man in einen transporter nachträglich sitze nachrüsten?
grundsätzlich habe ich nur die ladefläche, aber eine karrosseriebaufirma sollte doch in der lage sein hier festpunkte für eine weitere sitzbank oder sitze tüvgerech einzubauen, oder?

gruß

markus

hallo zusammmen,

Hallo, alleine :o)

kann man in einen transporter nachträglich sitze nachrüsten?

Klar, rein technisch sollte das kein Problem darstellen. Ob es sich lohnt, steht auf nem ganz anderen Blatt.

grundsätzlich habe ich nur die ladefläche, aber eine
karrosseriebaufirma sollte doch in der lage sein hier
festpunkte für eine weitere sitzbank oder sitze tüvgerech
einzubauen, oder?

Dafür gehste am Besten vorher zum TÜVer, der dir das eintragen soll, denn nur der weiss, was er alles sehen will (Verarbeitung, Papiere…). Dein Fahrzeugschein muss ja auch angepasst werden (Anzahl der Sitzplätze).

gruß

markus

Gruss

Mutschy

Hi,

denk dran, dass da außer den Sitzen auch noch Gurte rein müssen. Wenn’s da keine Befestigungspunkte gibt, kannst du das Ganze vergessen. Finanziell wird die Aktion IMHO ohnehin keinen Sinn haben.

Viele Grüße
WoDi

Hi Markus,

das kann man pauschal nicht so sagen. Am besten schaust Du mal nach ob die Befestigungslöcher im Wagenboden schon drin sind.
Bei unserem Transit damals war alles vorhanden. Alle Verschraubungslöcher für Sitzbänke und Gurte waren da.
Das schwierigste war die Sitzbänke zu besorgen. Der Einbau war leicht.
Bei VW ist das teils unterschiedlich. Mal ist alles da, mal nicht.
Wenn nichts vorhanden ist lohnt es sich kaum. Es sind ja dann nicht nur die Löcher die fehlen sondern an den Löchern sind Verstärkungen mit dem entsprechenden Gewinde angebracht. Auch wenn die Befestigungsmöglichkeiten für die Gurte fehlen, lass es sein.

Gruss Sebastian