Zusätzliche Sozialhilfe

Hallo mein Name ist Flo,ich habe folgende frage.
In meinem Bewilligungsbescheid(Arbeitslosengeld) steht das ich ab dem 01.05.04 für 138tage Anspruch auf wöchentlich 134,96euro habe.Leider bekomme ich das Geld ja erst am 01.06.04!
Ich benötige jetzt aber dringend geld um meinen Hausstand aus Hannover zu holen und geld für die kaution +erste miete in meiner neuen WG in HH.
I)ch bin absolut blank und mit 9.000.00euro schulden ,habe ich keine reserven mehr.
Frage:Steht mir so eine art Überbrückungsdarlehn zu?Den Mietvertrag unterschreibe ich mit den WG mitgliedern am Mittwoch,kann ich trozdem schon Geld beantragen?oder erst wenn ich den Mietvertrag unterschriebn habe.Problem ich brauche das geld dan aber schon,für die kaution.
Und was ist mit meinem Hausstand.
Ich bin für jede hilfe dankbar.
MfG F.Kahl

Hallo Flo,

auch wenn ich dir nicht wirklich viel weiterhelfen kann ein kleiner Versuch:

Manche Vermieter lassen sich auf Ratenzahlung ein, wenn es um die Kaution geht. Bzw. auf 3 Raten muss sich ein vermieter so wie so einlassen.

Des weiteren (ohne Garantie!) kannst du beim Sozialamt m. W. einen Vorschuss holen, das Geld bekommst du dann eben hinterher weniger. Ich würde einfach mal nachfragen.

Liebe Grüße
Timid

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Flo!

Die Frage: was war vorher? ist natürlich berechtigt…

Grundsätzlich wären auch Abschlagszahlungen deines AA möglich. Ohne eine Ablehnung des Abschlages seitens des AA (wofür aber für den Zeitraum 1.5.-10.5. kein Anlaß besteht) wird das Amt keinesfalls zahlen.

By Turtle

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

seit dem 15.01.04 bin ich arbeitslos.davor habe ich 40std. die woche in der pflege gearbeitet.1000 euro netto im monat.ich mußte aus gesundheitlichen gründen kündigen.da das Hannover AA müll gebaut hat mußte ich wieder nach HH zu meinen eltern ziehen.Leider konnte ich meine wohnung nicht halten.Ab dem 01.05.04 bekomme ich dan geld vom AA Hamburg.Meine sachen sind noch in Hannover ich muß die bis 19.05.04 aus dem keller rausholen,ansonsten stehen die auf der strasse.Nein überlegt habe ich da nicht viel da ich ja gesundheitliche probleme hatte und immer noch habe.