Hallo zusammen,
vielleicht könnt ihr mir wieder einmal helfen: ich habe einen Stufentransformator (5 Stufen, 230-85V, 4,2A), an dem ein Dachlüfter (bestehend aus einem Kondensatormotor, 0-230V, 4,2A) angeschlossen ist. Ich will den Lüfter in einer Art-Stromsparmodus mit weniger als 85V betreiben. Er soll sich nur ganz langsam drehen. Das einfachste ist wohl, wenn ich einen zweiten Transformator einbaue, der 12V oder 24 V liefert.
Probeweise hab ich mal einen 12-V-Sicherheitstransformator angeschlossen. Aber der Lüfter hat sich nicht bewegt. Sind 12V einfach zu wenig oder ist ein Sicherheitstransformator hier einfach ungeeignet. Ich habe mit einem Multimeter mal versucht die Sekundärausgänge dieses Sicherheitstransformators gegen die Erde zu messen, aber da konnte ich keine Spannung feststellen. Nur wenn ich die Sekundärausgänge gegeneinander messe, ergibt es 12 V.
Im Prinzip ist das ganze völlig simpel aufgebaut. Kann mir jemand sagen, was für einen Transformator ich brauche? Es müsste einer sein, den ich neben dem vorhandenen an P und N anschließen kann, und der mir dann auf P 12 oder 24 V ausgibt, aber im Sekundärkreis den gleichen N-Leiter nutzen kann wie im Primärkreis. Der vorhandene 5-Stufen-Transformator hat auch nur einen N-Leiter-Anschluss.
Grüße,
der_marky