Zusätzliche Zähler setzen

hallo zusammen,

Weiß jemand von Euch, wer in umgewidmeten Räumen als zusätzliche Wohnung in einem Haus Gas-Wasser-Und Stromzähler setzten darf und was das ca. kosten würde.
Vielen Dank für Eure Antworten!
Gruß
Malu

Hallo!

Zur privaten Abrechnung ?
Die entsprechenden Handwerker, also Gas-Wasserinstallateur bzw. Elektroinstallateur.
Bei Abrechnung durch den Versorger = neuer Bewohner wird dort selbst Kunde ist es im Grund der gleiche Ablauf, allerdings gibt es mind. beim Strom bestimmte Grundvoraussetzungen die der Installateur erst schaffen muss.

Zu den Kosten kann man wenig sagen, dazu sind ja der Arbeitsaufwand (Stundenlohn und Material) nicht zu ersehen.

Beispiel, privater Strom-Unterzähler, alle Leitungen bereits strikt getrennt für die neue Wohneinheit. Dann kann man in den Sicherungskasten der Mieteinheit so einen Minizähler einbauen. Kosten vielleicht 150 - 200 €.
Bei Wasser und Gas kann das ganz anders sein, ebenso wenn Strom erst noch getrennt werden muss.

MfG
duck313

1 Like

Herzlichen Dank duck313! Deine Antwort ist sehr hilfreich!
LG
Malu