Grüß Euch,
ich möchte an mein Notebook einen zusätzlichen Monitor mt einer höheren Auflösung anschließen. Kann man einen Monitor über Wlan oder Bluetooth ansprechen, sodaß keine Kabelverbindung zwischen Notebook und Monitor notwendig ist und kann es durch die höhere Auflösung Probleme geben?
Danke für einen Rat.
DJ
.
Vielen Dank fü die detaillierte Ausführung, die hoffentlich nicht zuviel Zeit in Anspruch genommen hat.
Ganz besonders hat mir der Abschnitt über die Relation von Bildschirmauflösungen und Größe sowie die Beschreibung von Wlan und Bluetooth Funktionalität gefallen.
Grüße
DJ
Moien
ich möchte an mein Notebook einen zusätzlichen Monitor mt
einer höheren Auflösung anschließen.
Hat das Laptop einen VGA/DVI-Ausgang ?
Kann man einen Monitor
über Wlan oder Bluetooth ansprechen
Kurzform: nein.
Langform: evtl. wenn man sich sehr gut mit PCs auskennt, Einschränkungen in Kauf nimmt (und auf Linux setzt)
Um einen Monitor mit Dampf (hohe Auflösungen, 3D, Video in HD-TV,…) anzusprechen braucht man etwa 1GB/s. WLAN liefert etwa 0.003GB/s, Bluetooth ist noch viel langsamer.
Aber für 2D (Word, internet (ohne Animationen), email) reicht die Geschwindigkeit von WLAN aus. Nun braucht man etwas das die Daten für den Monitor aufbereitet. Ein Mini-ITX-Rechner (200-300 Euro) reicht, ein alter Rechner geht auch.
Für die Datenübertragung nimmt man vnc oder X. Details auf Anfrage.
und kann es durch die höhere Auflösung Probleme geben?
Die Auflösung ist dein kleinstes Problem.
cu
Hallo,
ich danke Dir Pumpkin für Deinen ordentlichen und informativen Beitrag.
Viele Grüße
Dj