Hallo Leute,
um einen 2. Drucker anschließen zu können und nicht noch eine graue Kiste (Kistchen ja eigentlich) rumstehen zu haben, habe ich mir eine LPT-Karte gekauft.
Funktioniert auch alles wunderbar, nur:
spätestens nach dem dritten Neustart schmeißt das BIOS den LPT1 raus und nur noch die Karte wird aktzepiert (in der Liste der gefundenen Komponenten ist LPT1 = 0). Dann bin ich genauso weit wie vorher und habe nur noch einen LPT.
Der PC hat einen P 100 mit 32 MB (reicht für ‚normales‘ Arbeiten allemal)
Das BIOS ist Amibios von 95, American Megatrends (was auch immer das heißen mag, steht so zumindest in den BIOS-Einstellungen).
Da diese Ebene des PC’s nicht umbedingt zu meinem Fachgebiet gehört, bin ich für jeden Tip dankbar.
bis denne
Frank
Hallo Frank,
prüfe die Adresseinstellungen der beiden Ports. Die Schnittstelle auf dem Board wird über das BIOS eingestellt. Es sollte dort einen Menüpunkt „Integrated Periphals“ o.ä.
geben. Hier können die Schnittstellenparameter eingestellt werden.
Möglich sind für den Druckeranschluss:
LPT 1-3 mit den Adressen 378 / 278 / 3BC
IRQ5 oder IRQ7.
Die Zusatzkarte ist wahrscheinlich auf LPT1 mit Adresse 378 / IRQ5 gejumpert. Siehe Anleitung / Beipackzettel zur Karte.
Manchmal ist auch ein Aufdruck für die Jumperbelegung auf der Platine abgedruckt.
Die Einstellungen für die Ports könnte dann so aussehen:
LPT1 = 378 / IRQ5 (ECP/EPP)
LPT2 = 278 / IRQ5 oder IRQ7
Beim Bootvorgang werden in einer art Tabelle die vom BIOS erkannten Hardwarekomponenten auf dem Bildschirm angezeigt. Mit der Pause-Taste kann der Bootvorgang angehalten werden. Die Einstellungen für serielle und parallele Schnittstellen kannst Du dann ablesen.
Zu den IRQ-Einstellungen siehe einen Beitrag höher in diesem Brett.
mfG Rainer