ich noch mal, gleich noch eine dumme Frage… und zwar Thema zusätzlicher IDE-Controller. Mir reichen die 4 IDE-Ports nicht mehr aus, da noch ein IDE-Brenner dazu kommt… jetzt brauche ich einen zusätzlichen IDE-Controller, den ich in einen der leeren PCI-Slots stecken kann. Bei Ebay finde ich massenhaft Raid-Controller, aber soviel wie keine „normalen“ IDE-Controller. Und wenn, dann sind sie stinkteuer. Ein Verkäufer, den ich gefragt hatte, ob ich denn den Raid-Controller auch zweckentfremden könnte für meine Zwecke (also 1 Platte + 1 ROM dran hängen und KEIN Raid) sagte, es würde vom Hersteller abgeraten, dies zu tun. Wie ist eure Erfahrung? Gibts Probleme, wenn ein Raid-Controller als IDE-Controller „missbraucht“ wird oder kann man/frau das ohne größere Probleme tun?
Ein
Verkäufer, den ich gefragt hatte, ob ich denn den
Raid-Controller auch zweckentfremden könnte für meine Zwecke
(also 1 Platte + 1 ROM dran hängen und KEIN Raid) sagte, es
würde vom Hersteller abgeraten, dies zu tun.
Aus gutem Grund, die Dinger können nicht mit ATAPI (sprich CD-ROMs) umgehen.
Platten kann man dranhängen ohne Probleme. Allerdings auch nur nachdem die Teile entsprechend eingestellt hat, in ihrem eigenen BIOS.
Tipp: häng nie eine 3. Platte an eine RAID-1-System das auf hot-spare eingestellt ist. Dann macht der Controller die Platte ohne nachzufragen leer.
Wie ist eure
Erfahrung? Gibts Probleme, wenn ein Raid-Controller als
IDE-Controller „missbraucht“ wird oder kann man/frau das ohne
größere Probleme tun?
suche doch mal nach Abit HotRod-Controllern. Dies ist genau das, was Du suchst. Ich habe seit ca. 3 Jahren einen HotRod-66 im Einsatz und es gab bis jetzt überhaupt keine Probleme. Mittlerweile ist dieses Modell durch den HotRod-100 abgelöst, dieser ist aber abwärtskompatibel.
Gehe doch z.B. mal auf die Seite www.guenstiger.de und suche dort.
Gruß, Jürgen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Ina
Einen reinen IDE-Controller gibt es zum Beispiel von Promise. Schaue mal nach dem Ultra 100 TX2. Ich benutze die in meinen Rechnern auch. Die Teile sind kinderleicht einzu bauen. Deine CD-Rom und Brenner kannst Du dann ja an die On-Board-IDE-Ports hängen. Das sollte allemal billiger sein als ein RAID-Controller. http://www.promise.com/support/download/download2_en…
Gruß
Weikko
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]