Hallo zusammen.
Die Wohnsituation in Heidelberg ist katastrophal. Daher muss sich mir Tricks überlegen damit ich alles in das Zimmerchen reinkriege.
Ich bin ja handwerklich geschickt, habe nur fast kein Geld auf der Kante.
Ich habe mir überlegt pro ist noch ungenutzter platz.
Die Decke beziehungsweise der Boden könnte einen vielleicht noch so ein Meter oder ein Meter 50 höher beziehungsweise niedriger sein.
Es wäre also denkbar einen doppelten Boden einzuziehen.
Andererseits könnte ich das Zimmer vielleicht auch in der Höhe zweiteilen.
Oben könnte ich das Betten vielleicht ein paar Regalen unterbringen und unten könnte ich den Schreibtisch Computer Drucker Scanner Monitorstuhl und auch Regale unterbringen.
Oben also gerade noch hoch genug zum liegen. Und unten zum Sitzen.
So sind meine beiden Ideen.
Karten an der Sache, beziehungsweise besondere Herausforderung, es muss einerseits billig sein und andererseits in Form und Gewicht so flexibel sein dass man alles leicht in eine andere Wohnung mitnehmen kann. Also ein universales Baukastensystem übertragbar auf andere Wohnmase.
Vielleicht hat so etwas schonmal jemand von euch gemacht, gesehen oder mit dem Gedanken gespielt …
eine Idee war ich könnte den Boden mit stabilen Obstkisten bedeckten und darüber Holz Platten legen. In den Obstkisten könnte ich so Ordner, Geschirr und anderen Kram stecken.
Die Holzplatten dürften nicht zu groß sein so dass sie leicht annehmbar sind.
Ich bin mir nichts darüber im klaren vorher ich Holzplatten bekommen könnte, eine Kreissäge und anderes Werkzeug habe ich hier. Stabile Holzplatten beim Baumarkt in sicherlich nicht billig.
Vielleicht gibt es eine andere Bezugsquelle vielleicht von gebrauchten Holzplatten, oder ich könnte vielleicht alte Möbel zersegen… eine richtig gut die Idee ist mehr da noch nicht eingefallen.
Zu der zweiten Ebenen (eine Art vergrößertes Hochbett mit Ablagemöglichkeiten). Ich habe einmal eine Hochbettekonstruktionen gesehen bei der die Ebene mit in der Höhe verstellbaren Metallpfeilern/Rohren gestützt wurde, so wie man sie oft auf Baustellen sieht.
Ich würde gerne wissen was die Dinger kosten, und wo man sie beziehen kann.
Oft ist es ja auch so dass in dem angemieteten Zimmer, nicht besonders viel gebohrt werden darf und die Installation soll ja auch schnell auf und abbaubar sein wie auch leicht zu transportieren.
Daher finde ich diese stützen ganz gut. Ein Diktieren in der Wand wird aber wohl trotzdem notwendig sein.
Unter google.de habe ich leider noch keine Bauanleitungen oder Beschreibungen von solchen Zimmern oder ich Ihnen gefunden wäre also dankbar über Tipps Erfahrungen und Ideen.
Schönen Dank Gruß aus Heidelberg
Sebastian