zusätzlicher Strom Geforce8600 GTS 512

Ok- mag sein, dass es eine nicht allzu intelligente Frage ist, aber ich hab angst meine Grafikkarte abzurauchen…

Also ich hab mir von Gainward die Bliss 8600GTS gekauft. Sie verfügt am hinteren Ende über einen 4-Poligen Stromanschluss (wie sie auch z.B. auf dem Mainboard sind, also 2x2 sozusagen). In der Installationsanleitung steht ich sollte den Schritt in dem der Strom da angeschlossen wird bei meinem Modell überspringen. Wenn ich den PC dann allerdings hochfahre kommt eine Fehlermeldung in etwa: die Leistung der Grafikkarte wurde verringert weil nicht genug Strom drauf ist…
-Also muss da wohl doch was ran-wozu sollte der Anschluss sonst auch da sein?

Die Hauptfrage ist jetz eigentlich: kann ich da einfach einen ganz normalen 4poligen anschluss wie er aus meinem Netzteil rauskommt nehmen oder muss da noch irgendein adapter dazwischen (bei der grafikkarte war keiner dabei, aber beim Mainboard - der schaltet von diesen normalen 4pin-steckern fürs CD-Rom-Lauferk/alte IDE-Festplatten auf den anschluss um den ich brauch)- beziehungsweise wie kann ich rausfinden welche spannung da ranmuss?

Grüsse
In der hoffnung nicht allzu wirr geschrieben zu haben
Christian Eggers

hi,

In der Installationsanleitung steht ich sollte den
Schritt in dem der Strom da angeschlossen wird bei meinem
Modell überspringen.

Was seltsam erscheint, da ein Stromanschluss nur auf Grafikkarten ist, wenn dieser auch benötigt wird.

Wenn ich den PC dann allerdings hochfahre
kommt eine Fehlermeldung in etwa: die Leistung der Grafikkarte
wurde verringert weil nicht genug Strom drauf ist…
-Also muss da wohl doch was ran-wozu sollte der Anschluss
sonst auch da sein?

eben

Die Hauptfrage ist jetz eigentlich: kann ich da einfach einen
ganz normalen 4poligen anschluss wie er aus meinem Netzteil
rauskommt nehmen oder muss da noch irgendein adapter
dazwischen (bei der grafikkarte war keiner dabei,

Lt. http://www.gainward.net/product/product_detail.php?p… und dem PDF, welches man sich da ansehen kann (pdf-download), muss ein Adapter dabei sein, der von zwei 12V-Anschlüssen, wie von PC-Laufwerken, auf den Anschlussstecker für die Grafikkarte geht.

aber beim
Mainboard - der schaltet von diesen normalen 4pin-steckern
fürs CD-Rom-Lauferk/alte IDE-Festplatten auf den anschluss um
den ich brauch)

Die Quelle sind immer die 12V-Anschlüsse, wie halt auch für IDE-Laufwerke verwendet wird/wurde. Früher wurde einfach derselbe Stecker verwendet, aber später haben die Grafikkartenproduzenten diesen auf einen anderen 4-pol. Stecker (2 und 2 übereinander) geändert.

Jetzt sinds sogar schon 6-polig (drei unten, drei oben). Der Stecker vom Adapter im PDF sieht auch aus wie ein 6-poliger.

Aktuelle Netzteile haben eigens 12-V-Stecker die 6-polig sind und welche für Grafikkarten benutzt werden und günstigerweise auch an einem eigenen 12-V-Strang hängen, damit sich die Graka die Energie nicht mit anderen Laufwerken teilen muss.

SLI-zertifizierte Netzteile haben zwei Stück davon.

Die Frage, ob du einen Adapter benötigst stellt sich eigentlich garnicht, wenn du dir den Stecker an der Grafikkarte ansiehst und danach die Stecker, welche dein Netzteil zur Verfügung hat.

lg,
fred

Vielen Dank…
Ich habs getan und nix is explodiert^^