Hallo Sabine,
das Zauberwort ist tatsächlich GAP, wobei Spötter meinen, dass die Abkürzung für „gibt auch Probleme“ steht. Also grundsätzlich kann man jedes GAP-fähige Mobilteil an jeder GAP-fähigen Basis anmelden. Aber schon alleine die verschiedenen Anmeldeverfahren zwischen den Herstellern sorgen dann schnell für Ernüchterung, weil z.B. der Hersteller vom Mobilteil Bedienschritte an der Basis erwartet, die diese aber gar nicht erlaubt und ungekehrt. Und dies sogar bei verschiedenen Modellen eines Herstellers. Beste Variante wäre da sicher bei einem Telekom-Gerät ein anderes Telekomgerät, oder ein Teil von Siemens.
Denke aber daran, dass du zu dem neuen Mobilteil dann auch eine passende Ladeschale brauchst.
Alternativ würde ich mir überlegen ein komplett neues System zu kaufen. Momentan werden Lösungen mit 2-3 Mobilteilen inkl. Ladeschale oft recht günstig in Supermärkten, … angeboten. Die Dinger sind teilweise durchaus brauchbar und kosten vermutlich weniger als ein einzelnes neues Mobilteil mit Ladeschale. Habe selbst hier seit einem Jahr ein Sonderangebot mit zwei Mobilteilen aus dem „blöden Markt“ von Audioline im Einsatz und bin damit durchaus zufrieden, auch wenn mein uralt-Gerät von Alcatel immer noch eine ungeschlagene Reichweite hat.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]