Zusätzstoffe bei Marmeladen

Hallo,

ich mache gerne Marmeladen selbst. Mein Problem: sie ändern mit der Zeit die Farbe, auch wenn ich sie im dunkeln halte. Weiß jemand was für Zusätze die Profis von Zentis&Co. untermischen damit die Farbe immer bleibt? Ich habe schon mal mit Zitronensäüre versucht, ohne nennenswerten Erfolg.
Danke.
Julia

Hallo Julia,
das ist das Schöne bei Naturprodukte ohne Zusatzstoffe, daß sie eben nicht immer so toll aussehen…
Ich mache seit vielen Jahren Marmeladen ein, ich finde, daß nur Erdbeermarmelade etwas fade aussieht (aber auch erst nach einem Jahr, länger solltest Du sie auch nicht aufbewahren, weil sie auch an Aroma verliert.
Du kannst versuchen, mit etwas Rote-Beete-Saft „einzufärben“, aber erst mal versuchsweise mit einem Glas, ich weiß nicht, ob sich der Geschmack verändert.
Grüße von Kerstin

Hallo,

ich mache gerne Marmeladen selbst. Mein Problem: sie ändern
mit der Zeit die Farbe, auch wenn ich sie im dunkeln halte.
Weiß jemand was für Zusätze die Profis von Zentis&Co.
untermischen damit die Farbe immer bleibt? Ich habe schon mal
mit Zitronensäüre versucht, ohne nennenswerten Erfolg.
Danke.
Julia

Hi Kerstin,

Du hast recht, es ist nur die Erdbeermarmelade davon betroffen. Also weiter die komische Farbe und den herrlichen Geschmack geniessen.

Danke J.

Hallo,

es ist wirklich so, dass aufgrund längerer Aufbewahrungszeit die Erbeeren ihre Farbe und das Aroma in der Marmelade verlieren.

Die Hälfte der Ernte zu Marmelade verkochen, die andere Hälfte einfrieren und im Winter neue Marmelade kochen, verkürzt die Aufbewahrungszeit. Außerdem hat man im Winter eh eine kalte Stube und vielleicht auch mehr Zeit wegen weniger Gartenarbeit.

LG, Karin

Hallo Julia,

meine Frau gibt etwas Vitamin C (Ascorbinsäure) zu den Früchten und ich bin der Meinung, daß das der Farbe guttut.

Gandalf