Hallo Rechtsexperten,
ich hoffe ich bin hier richtig.
Folgende Situation: In der Firma, in der ich arbeite, wurde eine Betriebsfeier organisiert, die quasi als Jahresabschlussfeier gedacht war. Ich habe zugesagt, dass ich auf der Party (in einem Restaurant) auch erscheinen werde.
Ein paar Tage später ging eine Mitarbeiterin durch die Abteilungen und jeder konnte sich ein Menü aussuchen.
Dies musste wohl vorbestellt werden. Nun gut, habe ich eins bestellt (eigentlich nur gesagt, was ich essen möchte), die Mitarbeiterin machte ihr Kreuzchen, und das war’s.
Nun war ich allerdings auch wichtigen privaten Gründen an diesem Tag verhindert. Jetzt höre ich von meinem Chef, dass die Kosten für das bestellte Menü von meinem nächsten Gehalt abgezogen werden. Meine Frage: Ist das so in Ordnung? Es war eine Feier auf freiwilliger Basis, ich habe zugesagt, Essen „bestellt“ und bin nicht erschienen.
Gruss
Thomas
P.S.: Reden kann ich mit diesem meinem Chef definitiv nicht, er würde mich achtkantig aus dem Büro schmeißen