Hallo, suche Hilfe, Schwiegersohn hat ein Kredit aufgenommen für ein Haus und da wir uns damit rein überhaupt nicht auskennen und die Banken bei dem Kaufpreis sofort von einer Ruine ausgegangen sind, haben wir alles einem Finanzberater übergeben der für uns eine Bank gesucht hat und auch sonst alles gemacht hat…Wenn er kam, war es nur Fragen zum Objekt und dann kam “Ort ,Datum und Unterschrift“
Jetzt , wie auch immer kam raus das mein Schwiegersohn einen Zeitarbeitsvertrag hat und Bank fordert nun in einer Woche eine Festanstellung ansonsten treten sie vom Vertrag zurück. Ich Habe mein Mietvertrag zum 17 November gekündigt und die ersten Rechnungen kommen und ich weiss nicht mehr weiter…stehen bald auf der Strasse. FB ist wohl einfach von sich aus davon ausgegangen dass eine Festanstellung gibt, da Schwiegersohn seit 2011 in der Firma Tätig ist, hat dort die Ausbildung gemacht, das er Festangestellt ist. Wir wurden nie danach gefragt, auch bei den vorherigen selbst Versuchen bei anderen Banken wurden wir nie gefragt ob es ein Zeitarbeitsvertrag ist. Daher haben wir uns, bei einer Rate von 230,00 € ehrlich nicht wirklich den Kopf gemacht. Da ist jede 2 Zimmerwohnung teuerer.
Nun, was können wir machen im Bezug auf meiner Fristlosen Kündigung wegen mehrfacher Vertragsverletzungen und bei der Bank?
Hallo,
bitte stelle zunächst klar, was mit „Zeitarbeitsvertrag“ gemeint ist. Das ist kein fester Rechtsbegriff. Gemeint ist damit entweder ein unbefristeter Vertrag oder ein Arbeitsvertrag bei einer Zeitarbeitsfirma, den man eher unter dem Begriff Leiharbeitsvertrag kennt und der ersteinmal keine Aussage darüber trifft, ob er befristet oder unbefristet ist.
Die reine (unbefristete) Tätigkeit in einer Leiharbeitsfirma kann kaum ein Rücktrittsrecht der Bank auslösen, wenn der Arbeitsvertrag unbefristet besteht und der Arbeitgeber ordnungsgemäß bei der Kreditanfrage angegeben und danach akzeptiert wurde. Ist der Arbeitsvertrag wirklich nur befristet bzw. wurde hier was anderes angegeben, schon eher.
Es besteht grundsätzlich die Möglichkeit, eine Schiedsstelle des jeweiligen Bankenverbands anzusprechen. Welche das ist, hängt von der Bank ab und kann man zB hier herausfinden:
http://www.verbraucher.de/schieds-und-schlichtungsstellen4
Unter gewissen Einschränkungen könnte man auch versuchen, bei seiner Gewerkschaft eine Rechtsberatung zu bekommen, deren Umfang hängt aber vom Einzelfall ab.
Gruß vom
Schnabel
es sollte im ersten Absatz „entweder ein befristeter Vertrag“ heissen.
Danke, stimmt…er hat einen befristeten Arbeitsvertrag..habe ich mich falsch ausgedrückt. Wir haben alles was angefordert wurde abgegeben. Die Selbstauskunft war nach unserem Empfinden nur die Einwilligung der Schufa Auskunft…den Rest hat der FB quasi selbst ausgefüllt ohne Reden und Schwiegersohn musste nur dann tausend Seiten unterschreiben. War aber auch unter Zeitdruck, da er zum Spätdienst musste. Wir, ich und meine Tochter haben nicht 1x die eine Frage bzgl des Arbeitsvertrag gehört. Es geht hier um eine kaufsumme von 32000€ Das bekommen Leute um ein Auto zu kaufen. Rate monatlich sind unter 300€ ! Aber auch bei keiner Bank war es Thema, da er der geringe Kaufpreis des Hauses…entweder sind sie von einer Bauruine ausgegangen oder wollten einen Zinssatz von 8% nehmen,obwohl der zur Zeit bei 1,7% liegt…verdienen nichts dann LG