Zusagen und Absagen der Unis - Wie gehts?

Angenommen meine Wunsch-Uni ist Bochum. Ich bewerbe mich aber zur Sicherheit auf viele Unis in ganz Deutschland (für das gleiche Studienfach).
Jetzt bekomme ich direkt im Hauptverfahren eine Zusage von hmm sagen wir München (unrealistisch, aber als Beispiel). Jetzt denke ich mir, ok besser als garkein Platz, aber weit weg. Ich schreibe mich bei München ein. Im zweiten Nachrückverfahren oder so, eine Woche vor Semesterbeginn bekomm ich ne Zusage von meiner Wunschuni Bochum.
Kann ich mich dann noch umentscheiden, oder ist die Einschreibung bei München „endgültig“?

Die Frage ist also: Wieviel Zeit habe ich im Hauptverfahren, mich einzuschreiben, und inwiefern überschneidet es sich mit den Nachrückverfahren, welche evtl bessere Unis für mich noch dabei haben.

Hallo!

Kann ich mich dann noch umentscheiden, oder ist die
Einschreibung bei München „endgültig“?

Das kommt drauf an.

Die Frage ist also: Wieviel Zeit habe ich im Hauptverfahren,
mich einzuschreiben, und inwiefern überschneidet es sich mit
den Nachrückverfahren, welche evtl bessere Unis für mich noch
dabei haben.

Das kommt drauf an.

Wenn es immer gleich wäre, gäbe es ja nie Überschneidungen etc.
Mitunter bekommt man auch eine Zusage mit nötiger Einschreibung noch bevor ein anderes Hauptverfahren an einer anderen Uni abgeschlossen ist. Erst durch solche Situationen kann es derartige Überschneidungen geben. Ist also ein richtiger Dschungel.

Das sind Einzelfallbetrachtungen und es kann Dir da keiner Generalantworten geben.
Das Studentensekretariat oder das Immatrikulationsamt Deiner Wunschunis sowie deren Einschreibungsordnungen können helfen.

Viele Grüße,
Stefan

Hmm doof, dann werd ich mir alle Daten je Uni (Bescheid, Einschreiben, Nachrücken) aufschreiben müssen und dann je nach Fall fragen müssen.