Hallo-ich benötige bitte eure Hilfe…folgendes:wir haben mit den Nachbarn (Kinder im selben Alter)vor ca 2,5Jahren ein Baumhaus im Garten gebaut.Wert 500Euro.WIR haben es zwischenzeitlich instand gehalten:d.h.gestrichen etc.Nun ist die zweite Partei ausgezogen und da sie das Baumhaus ja schlecht mitnehmen kann,will diese nun Geld von mir.Ist das okay,wenn ja wieviel müßte ich zahlen oder ist es einfach Pech das sie nun ausgezogen sind?Mir zahlt doch auch keiner was wenn ich angenommen im kommenden Jahr ausziehe.Ist das nicht das Risiko das man eingeht?Wäre dankbar für jede Antwort…denn abgesehen von der Tatsache das ich es nicht super finde was da nun läuft, habe ich auch gar kein finanzielles Polster im Moment…Danke schon mal.Schöne Woche an alle.
ich hab leider keine Antwort, wenn ich das aber zB vom Sachenrecht aus sehe, und das Baumhaus in EUREM Garten ist, seid ihr Eigentümer geworden, dafür steht den anderen nach § 951 BGB ein Ausgleich zu. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen. Aber ehrlich gesagt: Eure Nachbarn haben auch Geld und Zeit reingesteckt und Ihr behaltet jetzt das Baumhaus - wäre es nicht einfach nur FAIR, ihnen zumindest einen Teil ihrer Kosten zu erstatten?? Falls es um das Material geht, muss es ja nicht alles sein, was sie damals ausgegeben haben, sie haben das Haus ja auch genutzt und ihr habt es instand gehalten. Und wenn es momantan finanziell nicht geht, vereinbart doch Raten oder spätere Zahlung oder sonstwas in der Art.
Grüße
sita k.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]