Zusammen- oder Getrenntschreibung vorrangig?

Hallo.

Wie muß ein für zwei Begriffe gemeinsam verwendetes Wortteil geschrieben werden, wenn es in Verbindung mit einem der Teilbegriffe normalerweise als ein Wort, in Verbindung mit dem oder den anderen Teilwörtern dagegen getrennt als zwei Wörter geschrieben wird?
So schrieben einige Autoren „zu Ende führen“ getrennt und „weiterführen“ zusammen.
Ist die Schreibweise „weiter- und zu Ende zu führen“ korrekt, oder muß es „weiter und zu Ende zu führen“ oder „weiter- und zuendezuführen“ heißen?
Daß es nicht „weiter- und zu Ende zuführen“ heißen wird, nehme ich an.
Ob sich das aufgrund der Rechtschreibreform erübrigt hat, ist mir egal, sondern mich interessiert die Regel für den Fall, daß „zu Ende führen“ und „weiterführen“ prinzipiell die richtigen Schreibweisen seien.

Grüße
Ostlandreiter

Hallo, Ostlandreiter!

Hier gibt es keine Änderungen aufgrund einer Rechtschreibreform. Die Ersetzung eines wiederholten Wortes bzw. Wortteils durch einen Bindestrich ändert nichts an dessen Konstruktion. Richtig ist demnach bespielsweise:

„eine Sache weiter- und zu Ende führen“,
„eine Sache zu Ende oder zumindest weiterführen“.

Besten Gruß, Wolfgang

Richtig ist demnach bespielsweise:

„eine Sache weiter- und zu Ende führen“,
„eine Sache zu Ende oder zumindest weiterführen“.

Also hat das letztgenannte Teilwort der Aufzählung Vorrang, wenn ich es richtig auffasse.

Ergänzung
huhu,

mich interessiert die Regel für den Fall,
daß „zu Ende führen“ und „weiterführen“ prinzipiell die
richtigen Schreibweisen seien.

„weiter führen“ hat eine andere Bedeutung:
Schröder würde weiter führen, wenn ihn das Volk gewählt hätte. Nur Merkel kann uns jedoch weiterführen und bei der nächsten Wahl darf das Volk auch entscheiden, ob sie uns dann weiter führen soll.

„zuendeführen“ gibt es nicht. Die ganzen Wörter werden vom Verb getrennt. Nach Hause/nachhause gehen, Im Stande/imstande sein usw., da es hier auch kein Bedeutungswechsel geben kann.

http://www.canoo.net/services/GermanS

http://www.canoo.net/services/GermanS

Substantiviert würde es zusammengeschrieben werden(das Nachhausegehn, das Imstandesein).

mfg:smile:
rené

Das verstehe ich jetzt nicht.

Der Bindestrich steht für den fehlenden Wortbestandteil. „Zu Ende führen“ sind hingegen drei Wörter. Es wird also zunächst nicht nur ein Bestandteil eines Wortes weg, sondern ein ganzes Wort. Dafür ist keine Kennzeichnung durch einen Bindestrich nötig. Und natürlich lasse ich bei einer Wiederholung das erste wiederholte Wort weg und nicht das zweite.

Hast Du das so gemeint?

Gruß, Wolfgang

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]