'Zusammenarbeit' mit Irak

Hallo,
Frau Merkel sagt, dass alles Mögliche getan wird, um die entführte Deutsche wieder frei zu bekommen. Die Zusammenarbeit mit dem Irak soll aber nicht unterbrochen werden. Hier begeht sie schon den ersten Fehler. Um die Archäologin zu befreien, sollte kurzfristig nicht mit dem Irak gearbeitet werden. Ist Politik wirklich so schwer?

Hallo,

Frau Merkel sagt, dass alles Mögliche getan wird, um die
entführte Deutsche wieder frei zu bekommen. Die Zusammenarbeit
mit dem Irak soll aber nicht unterbrochen werden. Hier begeht
sie schon den ersten Fehler. Um die Archäologin zu befreien,
sollte kurzfristig nicht mit dem Irak gearbeitet werden. Ist
Politik wirklich so schwer?

So richtig schwer wird Politik, wenn man Geiselnehmern erstmal nachgegeben hat.
So traurig die Sache auch ist: Ich denke dass alle, die sich zur Zeit in Irak, Afghanistan,…-(läßt sich beliebig verlängern)- aufhalten, wissen, in welcher Gefahr sie dort schweben. Ist es ihnen nicht klar, haben sie dort nichts verloren.
MAn kann allen dankbar sein, die erhebliche Gefahren auf sich nehmen, um Menschen (unbewaffnet) in Not zu helfen. Aber diese Leute müssen in Kauf nehmen, daß sich eine/ihre Regierung niemals erpressen lassen kann.
Was „hintenrum“ läuft, werden wir hoffentlich niemals sehen.
Wenn Wir’s sehen, sehen Die’s auch!

Viele Grüsse!
Denis

Das ist ein Standardspruch von regierungen in solchen SItuationen. es wird ja verhandlungen geben mit den Kidnappern. Und dann wird wahrscheinlich hier und da ausserhalb der Öffentlichkeit nachgegeben werden.

In den Nachrichten war auch zu hören dass die Kidnapper ganz konkrete ForderungEN haben, da wird man wohl sich bei dem einen oder anderen punkt einigen können.

Ganz nebenbei: Merkel kann es nicht! Allein schon wie sie heute die paar SÄtze ausgesprochen hat an die Kidnapper, alles andere als souverän.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Offensichtlich schwer genug um für dich verständlich zu sein.
Denn was passiert denn wenn eine Regierung erst mal einer Erpressung nachgibt? Das ist doch ein Freifahrtschein für alle Gruppierung es diesen Kidanppern gleich zu tun.

Und was ich mich noch Frage: Was macht eine Archäologin im Irak? Einem Land wo das gekidnappt werden quasi an der Tagesordnung ist.
Ists nicht bis zu einem gewissen Grad auch Berufsrisiko wenn ich da hin fahre? (Natürlich solte man fast alles tun um die Frau frei zu bekommen.) Die gehört zu keiner Hilfsorganisation und ist freiwillig dort unterwegs gewesen! So Leuten sollte man eigentlich die Kosten ihrer Rettung aufbrummen. Denn der Irak ist als Kriesengebiet bekannt.

Gruß Ivo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]