Zusammenfassen im Lebenslauf

Hallo zusammen,

ich arbeite derzeit an meinem Lebenslauf bzw. möchte dieses seit Jahren mal wieder für eine Bewerbung optimieren.

Folgende Frage: Kann ich Schulbildung und Wehrdienst zusammenfassen?

So hab ich’s derzeit stehen:

Schulbildung & Wehrdienst
xx/2005 – xx/2006 Studium an der Technischen Universität Dresden, Diplomstudiengang

xx/2004 – xx/2005 Grundausbildung bei der Bundeswehr (Luftwaffe)

xx/1996 – xx/2004 Gymnasium „xxx“ in xxx
Abschluss: Abitur, Gesamtnote: xxx

Ist es okay, wenn ich diese Punkte zusammenfass? Oder sollte ich es trennen >>> als erstes „Schule“, dann „Wehrdienst“ und dann wieder „Studium“??!!!

Nur zur Info, das „relevante“ sind meine beruflichen STationen und meine Berufserfahrung. Dieser Punkt steht natürlich gesondert weiter oben!

Ich wäre für jede Meinung dankbar!

VG, Steffen

Hallo Steffen,

das Zusammenfassen ist kein Problem und absolut üblich, weil der Wehrdienst in gewisser Weise auch unter Ausbildung fällt.

Ich würde an deiner Stelle allerdings die Überschrift in „Schule & Ausbildung“ ändern. Alternativ kannst du den Wehrdienst natürlich auch unter „Sonstiges“ verfrachten, das hat dann aber wiederum den Nachteil, dass es unter Schule & Ausbildung eine unschöne Lücke gibt.

Grüße
EP

Hallo,
wenn es darum geht, Platz zu gewinnen, ist m.E. auch folgende Variante möglich:
2004/2005: Abschluss: Abitur, Gesamtnote: xxx und Wehrdienst

Ob man 9 oder 10 Jahre auf dem Gymnasium war, ist irgendwann ohne Bedeutung (man kann sowieso nicht unterscheiden, ob die 5. Klasse oder 12. Klasse wiederholt wurde).

Den Platz kann man dann ggf. zu näheren Infos zu Studienschwerpunkten oder zur Diplomarbeit nutzen.

Gruß
RHW