hallo!!
vielen dank für die nützlichen und sachlichen (!!!) antworten auf meine frage „was ist esoterik“.
nachdem ich die antw. jetzt intensiv gelesen und lange überlegt habe komme ich zu folgendem ergebnis:
ich habe immer noch keine ahnung was esoterik ist. aber zumindest verstehe ich jetzt warum`s in diesem brett dauernd probleme gibt bei „diskussionen“!! da die einen nicht wissen wovon die anderen reden kann man natürlich keine gemeinsame linie finden.
wie wäre es denn eine „allgemein-akzeptierte-definition“ auszuarbeiten mit der alle arbeiten könnten??? nur so eine idee.
ich möchte das ganze jetzt mal am thema „steine“ testen:
als totaler laie denke ich so zu dem thema:
mir will jemand einen stein verkaufen von dem er behauptet dass er … heilt/den einen oder anderen nutzen bringt/…
warum nicht??
- jogger laufen „runder“/harmonischer wenn sie etwas in der hand haben (muss kein stein sein-aber der kontakt in der hand ist der auslöser)
- es gibt eine „seife“ aus edelstahl die gerüche neutralisiert; ist auch wie ein „stein“; die oberfläche reagiert irgendwie mir der haut
- würde ich einen „stein“ aus radioaktivem material in die hand nehmen?? bei dem kann man die strahlung direkt messen-wieso nicht auch bei anderen
- bei kopfschmerz hilft es den daumenballen zu massieren, etc. da auf der gehirnrinde der bereich des daumens und der stirn nebeneinander liegen-ein stein in der hand kann diese beruhigende wirkung begünstigen
kurz: vielleicht ist es nicht unbedingt der stein an sich der eine wirkung hat-sondern es werden dadurch andere mechanismen aktiviert die die eigentliche wirkung erzielen. ist doch ok.
die „moderne“ medizin arbeitet doch genauso.
bin mal gespannt was ihr zu sagen habt.
danke
tschüss
matthias