Hallo Excel-Experten,
Ich habe eine Excel Datei mit 8 Tabellenblättern. 7 Blätter sind die Schichtberichte der 7 Wochentage, an denen produziert wird.
Folgende Daten werden verarbeitet.
Produktionsmenge
Ausschuß
Anzahl Mitarbeiter, Urlauber und Kranke
Stillstandszeiten usw.
Im 8. Tabellenblatt werden die wichtigsten Daten zusammengefasst und als Wochenübersicht dargestellt.
Am Wochenanfang wird diese XLT Datei geöffnet und jeder Schichtführer trägt seine Daten ein und schließt die Datei am Ende mit z.B. dem Dateinamen KW 25
Ist die Woche vorbei, beginnt das Spiel von vorne und die Datei heißt dann KW 26.
Gibt es eine Möglichkeit die wichtigsten Daten, die in zwei Spalten der Wochenübersicht erscheinen, später in einer neuen Tabelle zusammenzufassen? Ich stelle mir ein Tabellenblatt vor, in dem die ersten 2 Spalten die Ergebnisse aus KW 01, dann KW 02 usw. enthalten.
Kann man so etwas automatisch zusammenfassen?
Ich hoffe meine Beschreibung ist nicht zu lang und erklärt trotzdem mein Problem.
Dank im Voraus für evtl. Hilfe
BinBerl
Hallo BinBerl,
du könntest vielleicht alle notwendigen Dateien vorbereiten (alls KWs) und in einer Zusammenfassungsdatei jeweils Bezug auf die notwendigen Spalten nehmen. Dafür die Zusammenfassungsdatei und eine KW-Datei öffnen, in der Zus-Datei ein = eingeben, dann auf FENSTER, dort die KW-Datei auswählen und in die erste benötigte Zelle klicken. Mit ENTER bestätigen. Jetzt hast du einen absoluten Bezug (erkennbar an den $-Zeichen). Markiere die Formel in der Bearbeitungsleiste und drücke die F4-Taste, dadurch verwandelst du die Formel in eine relative Formel - d.h. du kannst diese nun nach unten ziehen (also kopieren).
Nun kannst du den Rest der Datei mit den Formeln befüllen, jeweils zwei Spalten markieren und über BEARBEITEN_ERSETZEN den Bezug ändern (z.B. heisst eine Datei kw_01.xls - dann suche nach kw_01 und ersetze dies durch kw_02 - wie gesagt, vorher markieren!!)
Das ganze könntest du noch über eine WENN-Funktion „schöner“ gestalten, damit nicht überall #NV erscheint.
Aufwändiger - aber sicherlich komfortabler wäre natürlich eine Makro-Lösung.
Viel Erfolg
Frank
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo BinBerl,
Schau Dir mal unter Daten/Konsolidieren die Möglichkeiten an.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, sind ja Deine Tabellen alle gleich strukturiert.
Über das Konsolidieren kannst Du z.B. die Summe aus A1 (beispielhaft)
aus vielen verschiedenen Tabellen(Dateien) ziehen.
Viel Erfolg
Ullrich Sander