Zusammenfassung von mehreren Positionen in einer Excel Tabelle

Hallo Ihr Experten,

wir haben im Unternehmen ein blödes ERP System im Unternehmen. Das wirft eine Liste mit offenen Posten aus. Diese werden aber einzeln in eine Tabelle mit 15.000 Positionen ausgeworfen. Hierbei sind pro Kundennummer i.d.R. mehrere offene Posten aufgeführt, entweder im Soll oder im Haben.

Ich würde gerne in dieser Liste einen Saldo pro Kundennummer aggregieren, um die Liste deutlich zu verkürzen und die Übersicht pro Kunden verbessern.

Wenn noch mehr Infos notwendig sind, sagt es mir bitte. Vielen Dank im Voraus.
Guenther

Hallo,

dies klingt nach einer Aufgabe für die Pivottabelle.
Ne kleine, mit anonymisierten Daten versehene Bps.-Datei mit dem Aufbau aus dem ERP-System wäre gut.

VG

Hi,
mit Pivot habe ich es sogar schon versucht, bin aber noch nicht weit gekommen.

KD-Nr. KD-Name Debit Credit Saldo Fälligkeit
1 Jens 2,00 € 0,00 € 2,00 € 01.01.14
1 Jens 2,00 € 0,00 € 2,00 € 01.02.14
1 Jens 0,00 € 4,00 € -4,00 € 01.04.14
2 Klaus 1,00 € 0,00 € 1,00 € 01.01.14
2 Klaus 3,00 € 0,00 € 3,00 € 15.03.13
4 Nils 0,00 € 1,00 € -1,00 € 01.01.14
4 Nils 1,00 € 0,00 € 1,00 € 01.03.14
4 Nils 2,00 € 0,00 € 2,00 € 25.03.14
4 Nils 0,00 € 5,00 € -5,00 € 16.04.14

So ähnlich sieht die wöchentliche Liste aus. Es gibt nur ein paar mehr, ca. 15.000 Zeilen und noch ein paar weniger wichtige Spalten.

Bei der Pivot-Tabelle habe ich es außerdem nicht hinbekommen, zu sortieren was älter als ein bestimmter Stichtag ist und was nicht. Könntest du das bitte vielleicht auch noch kurz erläutern? Vielen Dank im Voraus

Hallo,

meine Pivot würde folgendes ergeben:

Arbeitsblatt mit dem Namen ‚Tabelle4‘
 |A|B|C|D|E
3| | |Werte| | 
4|KD-Nr.|KD-Name|Summe von Debit|Summe von Credit|Summe von ist
5|1|Jens|4|4|0
6|2|Klaus|4|0|4
7|4|Nils|3|6|-3

Was sollte sie für Dich wiedergeben?

VG

Hi,

ich hätte gerne
Jens 0
Klaus 4
Nils -3.

Ich möchte halt gerne wissen welche Kunden überhaupt einen negativen Saldo haben.

VG

Hallo,

bevor ich hier weiter mache, klicke bitte mal auf das ! oben rechts in dem Beitragskopf. Da gelangst Du in die Forenansicht und kannst nun gezielt auf den Beitrag antworten den Du meintest!!!

Dein Wunsch ist mit einer Pivot umsetzbar.
Sicher ist es für Dich zum Anfang etwas schwierig, aber wenn Du die Grundzüge einmal drauf hast, dann sind es nur wenige Klicks und Dein Wunschergebnis wird Dir angezeigt.
Die Eingabe einer Formel dauert wesentlich länger!:wink:

Anleitung:
Klicke in eine Zelle Deiner Daten und gehe auf „Einfügen“>„Pivottabelle“.
Kannst im aufpoppenden Menü gleich OK drücken oder wählst halt einen Platz im aktuellen Blatt aus.
Sollte die „Feldliste“ nun nicht mit erscheinen, dann klicke im Menüband einfach auf das Symbol „Feldliste“.
In der Feldliste ziehst Du die KD-Nr und den Kundennamen in das Zeilenbeschriftungsfeld.
Debit und Credit ziehst Du in das Werte-Feld

Im Menüband klickst Du nun auf „Formeln“ und im Untermenü auf „Berechnendes Feld“.
Dem Feld kannst Du im Menü nun nen Namen nach Lust und Laune verpassen (wird mit Feld 1 vorbelegt sein).
Bei „Formel“ gibst Du nun ein = ein und klickst Debit doppelt an, setzt ein Minuszeichen und klickst dann Credit an.
Nur noch OK anklicken und Deine Werte stehen wie gewünscht da.

Anhübschen kannst Du die Pivot dann noch, indem Du ggf. in der Tabelle ein Feld markierst, Rechtsklick, im Menü auf „PivotTable-Optionen“ gehst und im Reiter „Anzeige“, den Haken bei „Klassisches…“ setzt.
Klicke dann ein Feld an, dass „x Ergebnis“ anzeigt, Rechtsklick und Haken raus bei „Teilergebnis…“.
Nun steht alles hübsch aufgelistet da.

Bei weiteren Anpassungen, kannst Du einfach in die Zelle „Summe von Debit“ klicken, Rechtsklick und „Summe von…“ anklicken. Dann ist auch dieses Feld wech.

Das Lesen und Umsetzen wird bei Dir jetzt ggf. 30-50 Minuten in anspruch nehmen, falls Du noch nie mit einer Pivottabelle gearbeitet hast.
Wenn Du aber die Abläufe mal trainierst, dann sind die Klicks nicht mal 10 Sekunden Deines Lebens! :wink:

VG

Hallöchen,

vielen Dank für deine Hilfe. Ich habe jetzt ein paar Mail mit der Pivot-Tabelle gearbeitet. Es klappt schon ganz gut. Leider kann man keinen Wertefilter setzen. Ich habe zumindest keinen Weg gefunden, weil ich die Gesamtheit der Kunden gerne wertmäßig eingrenzen möchte, auf solche, die ein zusammen mind. 1000 EUR offen haben, ein Rating, deren RG-Nr. mit RLS für Rücklastschrift beginnt und deren Forderung max. 10 Tage alt ist.

Und eine andere Pivot mit der ich Kunden filtere, die auch mind. per Überweisung zahlen, zwischen 60 und max. 80 Tagen drüber sind, ein Rating haben und auch mind. 1000 EUR offen haben. Gerade die Tage und die Geldforderung ist wohl das Problem, bei den anderen Filtern kann ich ja einen Berichtsfilter setzen. Sonst versuche ich die Datenquelle über Formeln noch einzugrenzen, evtl. mit wenn/dann.

Ich kann leider die Tabelle nicht zur Verfügung stellen in der die Daten ausgeworfen werden. Die Tabelle, die ich heute mit deiner Hilfe schon zusammengestellt habe, hilft mir schon sehr.

Schöne Festtage
Günther