Zusammenfügen von Videos

Hallo Leute

Hin und wieder will ich zwei oder mehrere Videodateien zu einer einzigen kombinieren. Normalerweise verwende ich „AVI MPEG RM WMV Joiner“, da es sehr simpel und schnell ist. Allerdings hat dieses Programm Probleme damit, wenn die Audiospur der Dateien nicht exakt die selbe Bitrate hat. Kennt wer ein EINFACHES Programm, mit dem man schnell ein paar Videodateien kombinieren kann? Ausgewachsene Videoschnittprogramme sind eindeutig Overkill. Natürlich könnte ich die Videodateien vor dem Zusammenfügen manuell konvertieren (verwende meist SUPER © dafür), aber das ist doch etwas mühsam. Schöner wäre ein Programm, dass das alles in einem Rutsch erledigt.

Bin dankbar für gute Tipps. Googeln hilft leider nicht viel, da man tausende von Links bekommt. In den Foren findet man zwar hin und wieder Hinweise wie es geht, allerdings à la „ganz einfach - erst mit Programm „blablabla“ vorbereiten, dann mit Programm „irgendwas“ verarbeiten, soundso kombinieren, dann noch muxen…“. Es gibt da offensichtlich leichte Auffassungsunterschiede darüber, was einfach und komfortabel ist.

lg
Erwin