zusammenführen verschiedener Texte

Hallo zusammen,

zu Anfang, vielen Dank allen die mir hoffentlich bei meinem Problem behilflich sein können.

Mein Problem:
Ich muss ein Dokument erstellen welches aus verschiedenen anderen Dokumenten jeweils bestimmte Textabschnitte zusammenführt (Siehe Bild).

Es soll also ein Oberdokument geben welches sich aus vielen verschieden Texten aus Unterdokumenten (aber nicht als ganze Dokumente) zusammensetzt.

Wie kann ich das einstellen bzw. so ein Dokumentensystem aufbauen?

Ich bin schon lange Wordnutzer, habe mich mit soetwas aber noch nie auseinander setzen müssen.

Ich wäre für Hilfe jeglicher Art wirklich dankbar!!

@Admin, falls ich im falschen Forum gepostet habe, verschieb diesen Artikel bitte richtig, ich wollte nicht Doppelposten! :smile:

VIELEN DANK!

Mfg

Hallo Dennis,

Ich muss ein Dokument erstellen welches aus verschiedenen anderen Dokumenten jeweils bestimmte Textabschnitte zusammenführt (Siehe Bild).

Wenn die Quelldokumente Word-Dateien sind und Du sie bearbeiten darfst (man kann ja auch Kopien nehmen):
öffne die Dateien, markiere den Text, den Du verknpüfen willst, und vergib eine Textmarke (Strg+F5). Es empfiehlt sich ein möglichst aussagekräftiger Name, z.B. IT13Teil1

Es soll also ein Oberdokument geben welches sich aus vielen verschieden Texten aus Unterdokumenten (aber nicht als ganze Dokumente) zusammensetzt.

Das Oberdokument erstellst Du ganz normal. Finger weg von Zentraldokument - macht nur Ärger und Du riskierst Datenverlust!
Du machst Deine Überschriften und Unterüberschriften und an den Stellen, wo die Quelldokument-Abschnitte hinsollen, eine leere Absatzmarke (Formatvorlage Textkörper vielleicht?).

…(aber nicht als ganze Dokumente) zu…

Deshalb hast Du die Textmarken erstellt.

In den leeren Absatz im Oberdokument kommt ein Feld:
{EINFÜGENTEXT Dateiname Textmarke} bzw. {INCLUDETEXT Dateiname Textmarke}*. In Deinem Falle also

{INCLUDETEXT "IT13.doc" IT13Teil1}\*\*

Genauso verfährst Du mit den anderen Quelltext-Abschnitten.

HTH.

Markus

* In Word2003 im Einfügen-Feld-Dialog ist die Möglichkeit, nur Textmarken einzufügen, nicht erwähnt! Nicht irritieren lassen, kuckst Du in der Word-Hilfe:
„Feldfunktionen: IncludeText-Feld
{INCLUDETEXT „Dateiname“ [Textmarke]}
Fügt Text und Grafiken ein, die im benannten Dokument enthalten sind. Sie können das gesamte Dokument einfügen oder, wenn es sich um ein Microsoft Word-Dokument handelt, nur den durch eine Textmarke angegebenen Teil. Dieses Feld wurde früher als INCLUDE-Feld bezeichnet.“

** Wenn der Dateiname Leerzeichen enthält, muß er in Anführungszeichen. Es ist bequemer, immer alle Dateinamen in Anführungszeichen zu setzen.

P.S. Und Sterne sammel’ ich noch immer.

Hallo, erst einmal vielen herzlichen Dank für deine Antwort!
Aber irgendwie verstehe ich das nicht bzw. irgendwas mache ich fasch.

Hallo Dennis,

Wenn die Quelldokumente Word-Dateien sind und Du sie
bearbeiten darfst (man kann ja auch Kopien nehmen):
JA
öffne die Dateien, markiere den Text, den Du verknpüfen
willst, und vergib eine Textmarke (Strg+F5). Es empfiehlt sich
ein möglichst aussagekräftiger Name, z.B. IT13Teil1

Habe ich gemacht, wobei ich die Textmarke nur mit dem Dokumentitel bennen darf, alles ander läßt word nicht zu?!?

Das Oberdokument erstellst Du ganz normal. Finger weg von
Zentraldokument - macht nur Ärger und Du riskierst
Datenverlust!

OK

Du machst Deine Überschriften und Unterüberschriften und an
den Stellen, wo die Quelldokument-Abschnitte hinsollen, eine
leere Absatzmarke (Formatvorlage Textkörper vielleicht?).

…(aber nicht als ganze Dokumente) zu…

Formatvorlage (Textkörper) gibt es bei mir nicht:frowning:

Deshalb hast Du die Textmarken erstellt.

In den leeren Absatz im Oberdokument kommt ein Feld:

{EINFÜGENTEXT Dateiname Textmarke} bzw. {INCLUDETEXT
Dateiname Textmarke}
*. In Deinem Falle also

{INCLUDETEXT
„IT13.doc“ IT13Teil1}**

DU meinst hier sicher kein Textfeld oder? Wie kann ich denn sonst was für Felder einfügen?

Sorry wenn ich so doof nachfrage, aber ich bin einfach nicht fit auf dem Gebiet:frowning: Wenns dich nervt, es tut mir Leid!
Ich wäre für weitere Hilfe sehr dankbar!
Oder einer Beispiel Datei…

DANKE! (Und den Stern hast du natürlich bekommen!)

Genauso verfährst Du mit den anderen Quelltext-Abschnitten.

HTH.

Markus

* In Word2003 im Einfügen-Feld-Dialog ist die Möglichkeit,
nur Textmarken einzufügen, nicht erwähnt! Nicht irritieren
lassen, kuckst Du in der Word-Hilfe:

"Feldfunktionen: IncludeText-Feld

{INCLUDETEXT „Dateiname“ [Textmarke]}

Fügt Text und Grafiken ein, die im benannten Dokument
enthalten sind. Sie können das gesamte Dokument einfügen oder,
wenn es sich um ein Microsoft Word-Dokument handelt, nur den
durch eine Textmarke angegebenen Teil. Dieses Feld wurde
früher als INCLUDE-Feld bezeichnet."

** Wenn der Dateiname Leerzeichen enthält, muß er in
Anführungszeichen. Es ist bequemer, immer alle Dateinamen in
Anführungszeichen zu setzen.

P.S. Und Sterne sammel’ ich noch immer.

Hallo Dennis,

Aber irgendwie verstehe ich das nicht bzw. irgendwas mache ich fasch.

Man kann nichts falsch machen. Jeder fängt irgendwann 'mal an.

Habe ich gemacht, wobei ich die Textmarke nur mit dem Dokumentitel bennen darf, alles ander läßt word nicht zu?!?

Das ist mir noch nie untergekommen. Kann ich erst 'was 'zu sagen,wenn Du diese Datei(en) hochlädst.

Formatvorlage (Textkörper) gibt es bei mir nicht:frowning:

Das war meinerseits ein Schuß ins Blaue. Wenn Du lange und gut mit Word arbeiten willst, kommst Du um die Kenntnis des Konzepts der Formatvorlagen nicht herum. Mit diesem Hinweis wollte ich Deine testen.
Du scheinst Formatvorlagen aber noch nicht zu kennen, denn die FV Textkörper gibt’s in Deinem Word - Du siehst sie nur nicht.

DU meinst hier sicher kein Textfeld oder? Wie kann ich denn sonst was für Felder einfügen?

Auch hier mußt Du Dich mehr mit Word beschäftigen, denn Word kennt Word-Felder.

• Das sind Dokumentbestandteile, die nicht wie normaler Text einfach nur eingetippt werden, sondern die etwas mit dem Dokument machen (so ähnlich wie Tabellenfunktionen in Excel).
  • Diese Felder werden nur angezeigt, wenn man mit Alt+F9 die Anzeige der Feldcodes umschaltet. Normalerweise sieht man das Feld-Ergebnis, mit Alt+F9 schaltet man zwischen Feld-Code und -Ergebnis um.
  • Feldcodes werden dargestellt in {} (geschweiften Klammern).

HTH.

Markus

Hallo,

ich bins noch mal. DANKE erst mal für deine Hilfe…
Irgendwie verzweifel ich aber. Ich habe mal eine Graphik eingefügt um aufzuzeigen was ich gerne in Word umsetzen will, ist das so Möglich!?
http://www.bilder-hochladen.net/files/hdu0-1-jpg.html
Du rätst von Haupt-/ Filialdokument ab, wie kann ich das dann umsetzen.

Ich Möchte Praktisch, das alles was in Dokument 1/ Teil 1 geschrieben wird im Hauptdokument erscheint, alles was in Dokument 2/ Teil 2 geschrieben wird im Hauptdokument erscheint, usw. Dabei muss es eine „leere“ Vorlage sein in welche meine Kollegen schreiben können…

Ist das verständlich was ich meine?

Mt der BITTE um weiter Hilfe!!

Mfg