Zusammenführung Katze/Hund der erste Kontakt :)

Hallo,

seit heute haben wir unseren Hund, ich hatte ja vor einigen Tagen um Tipps wegen der Zusammenführung gebeten.

Stand der Dinge:

Keinerlei Aggressionen, weder von Katzen- noch von Hundeseite. Man kann es kaum glauben, unsere Kampfkatze, die jede andere Katze sofort in die Flucht schlägt, verhält sich vollkommen friedlich dem Hund gegenüber.

Sie ist natürlich etwas ängstlich, lässt sich bisher von ihm aber nicht von ihrem Platz vertreiben. Allerdings hab ich den Hund natürlich auch noch nicht unangeleint in ihrer Nähe rumlaufen lassen.

Momentan liegt sie auf ihrem Kratzbaum, er liegt hier, mit Leine, am anderen Ende des Zimmers bei mir, keiner beachtet den anderen und bisher ist alles ruhig und friedlich.

Ich bin erstmal total erleichtert und jetzt auch zuversichtlich, dass alles gut klappt. Mit diesem Bericht möchte ich auch anderen Katzenbesitzern Mut machen, die vielleicht in der gleichen Zwickmühle stecken wie ich.

Jetzt gewöhnen wir uns erstmal alle aneinander, dann werde ich nochmal berichten, wie es läuft.

Gruß,
Doro

Hallo liebe Doro,

hört sich ja schon gut an.

Bei zwei Bekannten von mir, ist die Katze ein paar Tage nach Einzug des Hundes von alleine ausgezogen und kam auch nicht mehr wieder.

Hier ist es vielleicht noch sinnvoll etwas besonderes in den nächsten Tagen an die Katze zu füttern, als kleine Entschädigung so zu sagen :smile:.

LG Melanie

Hallo Doro,

schön, dass der Einstieg gut geklappt hat :smile:. Um die Euphorie ein wenig in Grenzen zu halten, aber noch soviel:

In den ersten Tagen/Wochen nach dem Einzug verhalten sich Hunde häufig extrem angepasst. Sie checken ab, welche Regeln in der neuen Umgebung gelten und versuchen, möglichst wenig aufzufallen.

Mit zunehmender Sicherheit folgt in aller Regel auch eine Erweiterung der Handlungsweisen. Also nicht erschrecken, wenn nach 1,2,3…Wochen doch noch Aufregung herrscht. Eine klare Ansage sorgt meist dafür, dass sich alles schnell wieder einpendelt.

Schöne Grüße,
Jule