Ich habe das Problem, dass mir stapelweise Papierbilder zusammengeklebt sind.
Dies passierte durch Kondenswasser aufgrund falscher Lagerung in einem unbeheizten Lagerschuppen.
Jedenfalls sind mir die Bilder in Stapeln von 10-100 Bildern ‚backsteinartig’ zusammengeklebt. Von den meisten habe ich keine Negative!
Hat jemand Tipps, wie ich die Bilder wieder auseinander bekomme ohne sie zu beschädigen??
Was ich schon versucht habe:
Einweichen in warmem Wasser mit einem Tropfen Spülmittel… Mäßiger Erfolg! –Einig Bilder ließen sich zwar abtrennen, aber die Farbschichten lösten sich v.a. an den Ecken
Einfrieren und danach versuchen die Stapel zu lösen… –Ging gar nicht
Wer hat Tipps???
Ich möchte halt nicht zu viele „Trial & Error“ -Versuche machen, da dabei jedes Mal Originalbilder zerstört werden!!
zunächst wäre es mal wichtig zu wissen, was für Bilder es genau sind, also auf welchem Papiertyp diese belichtet worden sind. Dann würde ich mal in einem Fotogeschäft mit Laborabteilung nach einem hierzu passenden Netzmittel fragen, und die Bilder dann in einem Bad aus Wasser und Netzmittel (nicht warm!) baden. Und dies ausreichend lange. Bloß nicht versuchen, mechanisch nachzuhelfen. Alles was nicht gerade alte Gelatine-Oberfläche hat, ist im Wasser recht lange stabil und sollte keine Probleme damit haben, so lange im Wasser zu bleiben, bis die Schicht genug durchgeweicht ist, um sich wieder zu lösen.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Es handelt sich bei den meisten Photos um Farbabzüge auf glänzendem Papier, alle ca. 8-20 Jahre alt. Die matten sind nicht so stark zusammengeklebt wie die auf glänzendem Papier.
Ich denke mal in dem Alter werden sie dann kaum noch eine Gelatineschicht haben –oder?
OK. Dann werde ich mich auf die Shopingtour nach Netzlösung machen… Wie lange meist Du dass ich die ‚Photo-Backsteine’ Einweichen sollte?? Dann lasse ich die Dinger mal schwimmen…
… und werde berichten wie’s geklappt hat…
Joachim
Hallo Joachim,
zunächst wäre es mal wichtig zu wissen, was für Bilder es
genau sind, also auf welchem Papiertyp diese belichtet worden
sind. Dann würde ich mal in einem Fotogeschäft mit
Laborabteilung nach einem hierzu passenden Netzmittel fragen,
und die Bilder dann in einem Bad aus Wasser und Netzmittel
(nicht warm!) baden. Und dies ausreichend lange. Bloß nicht
versuchen, mechanisch nachzuhelfen. Alles was nicht gerade
alte Gelatine-Oberfläche hat, ist im Wasser recht lange stabil
und sollte keine Probleme damit haben, so lange im Wasser zu
bleiben, bis die Schicht genug durchgeweicht ist, um sich