Zusammengesetzte Substantive

Hallo Experten, ich hätte da mal eine Frage…
Vor einigen Zeit, kam mein Mann nach hause, mit einem „echten Problem“:
Er mußte in der Fa. einen Versuchsaufbau schriftlich darlegen und stolperte über ein Wort, was es so vielleicht gar nicht gibt: „Füllstandanzeige“, dabei fragte er sich, wann wird eigentlich ein s eingefügt, wenn man zwei Substantive zusammensetzt? Es kamen schon einige gute Ideen zusammen, z. B. immer bei Worten, die auf -ung enden, z. B. Heizungsmonteur, aber nicht nur. Im Moment sind mir leider die anderen Beispiele entfallen (oder doch: Mannschaftsbus), Bisher haben wir noch keine eindeutige Antwort gefunden, kann uns hier jemand helfen?
liebe Grüße von einer suchenden Conny!

Hallo Conny,

„Füllstandanzeige“

ich würde hier auch Füllstandsanzeige schreiben, so kenne ich das Wort auch.
Was immer falsch geschrieben wird, ist der Schadensersatz. So stehet er im
Gesetz, viele aber lassen das s weg.
Was ein bisschen merkwürdig ist, ist der Zeitungsleser, wo es doch gar nicht des
Zeitungs heißt, sondern der Zeitung (Gen.).
Und der Schweinebraten ist nur aus einem Schgwein, und nicht aus mehreren. Nur in
Bayern heißt es Schweinsbraten.

Wie aber die Regel lautet, kann ich Dir auch nicht sagen.

Gruß
Bolo2L

Fugen-s
Hallo, Conny!

Zu diesem Thema gibt es im Archiv:

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Uschis und Fritzens Beiträge versuchen Schneisen in das Dickicht des Regelwerk zu schlagen.
Vielleicht hilft dir das ein wenig.

Gruß Fritz

hallo bolo(2L!),

und essenreste, essenbegleiter und so, wird oft mit einem fugen-s falsch geschrieben!

liebe grüße

strubbel
=:o)

Hi Strubbel,

essenreste

kommt das von „Reste vom Essen“? Über das Fugen-S sind schon ganze Bibliotheken geschrieben worden, aber da kriege ich lange Zähne. Und was zum Henker darf ich mir unter einem

essenbegleiter

vorstellen?

Gruß Ralf

hi ralf,

essenreste ist aber ein normales wort, aber nicht mit -s, genau wie bei werkverkauf, werkschutz und so.

ein sommelier spricht von einem wein als idealem essenbegleiter, wenn er mit den dargebotenen speisen harmoniert. aber z.b. im tv(kochduell) wird immer das fugen-s eingeführt, klingt grausam. auch öfter gehört:verschnaufspause. oder statt esstisch essenstisch, würg.

strubbel
C:o)

Hi strubbel,

mit dem Essenbegleiter tue ich mir ein wenig hart, das scheint mir eine unnötige Schöpfung zu sein, unschön ist sie allemal. Aber wir wollen ja konstruktiv sein, deshalb ein paar Blüten aus meiner Privatsammlung zum Fugen-S:

Mietskaserne (oder heißt das Miezkaserne?)
Bratskartoffel
Fallsschirm (falls der Schirm nicht aufgeht)
Werkkantine (da werkt’s mich öfter mal)
Wemsfall (Rettet dem Dativ!)
Krauzkopf (geht nur im Süden, klappt nicht mit Kohl)

Gruß Ralf

C:o)

wassdass? fröhliche Glatze?

Hallo Ralf,

da fehlt aber noch einer:

Mordsadsventskranzkerze

-)

Kubi