Zusammengesetztes Elastizitätsmodul

Hallo zusammen.
Es geht um Technische Mechanik / Festigkeitslehre.

Ein Stab ist zusammengesetzt aus zwei Stäben unterschiedlichen Materials, unterschiedlicher länge und gleichen Durchmessers.

Sie sind der Länge nach an einander befestigt.
(Lgesamt=Lstahl+Lalu)
Am Ende des zusammengesetzten Stabs, wird mit der Kraft F gezogen.

Die einzenen E-module (Stahl, Alu), so wie die Längen der einzelnen Stäbe, der Durchmesser und die Längenänderung sind gegeben.

Die Kraft F und die Spannung sind zu berechnen.

Nun die Frage:
Gibt es eine Formel für ein theoretisches E-modul des gesamt-Stabs, oder muss ich anders vorgehen?

Vielen Dank im vorraus

Hallo,
bei einer Kraft wird der Alu-Teil wieviel laenger, und der Stahlteil wieviel laenger? Beides zusammen dann wieviel bei dieser Kraft. Und bei der naechsten? Schliesslich laeufts auf eine Gerade Weg ueber Kraft hinaus, bis zum Riss des Alu’s.

Es ist nur gegeben was ich geschrieben habe. Die einzelnen Verlängerungen sind nicht gegeben.