Zusammengestellter PC. Thx für die bisherige Hilfe

hi, :smile: danke für eure hilfe bis hierhin,
und sry wegen doppelposting aber ich hab die zusammenstellung noch mal verändert.

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-34252

möchte nur sicher gehen

1. reicht ein 500W netzteil (wie stellt man das fest?)

2. das board ist etwas länglicher als die meisten andern motherboards. passt es also in mein gewähltes gehäuse?
    (wodran kann man das erkennen)

3. netzteil sollte auch rein passen.

4. wo kann ich nachsehen ob das board mit der cpu harmoniert

5. passt alles andere soweit, könnte ich noch was optimieren.

Hi

möchte nur sicher gehen

Naja die verschiedenen Komponenten haben einen Maximalen verbrauch… daher den Maximalen verbrauch der einzelnen Komponenten addieren und dann noch 30 w dazu und du weisst welches du nehmen musst :wink:

In der regel gillt lieber nicht mit kanonen auf spatzen schiessen… das liegt daran das sich der wirkungsgrad der netzteile jeh nach auslastung verändert. bei einem 80+ netzteil wie deinem heisst das das bei der auslastung von 20 % 50 % und 80% glaub ich… das der wirkungsgrad über 80% liegt.

1. das board ist etwas länglicher als die meisten andern
    motherboards. passt es also in mein gewähltes gehäuse?

Das erkennt man am standart :wink: atx/ micro atx usw.
das gehäuse ist auch genormt. ich vermute jetzt einfach einmal das es sich bei dir um ein ATX handelt die sind länglicher… und dein gehäuse ist auch atx genormt soweit ich das gesehen habe… sollte also passen wen das MoBo auch atx ist. :wink:

1. netzteil sollte auch rein passen.

Ist auch in der ATX norm drinne… wenn du ein ATX gehäuse hast passt auch das netzteil das du dir ausgesucht hast. übrigends ist das erstaunlich leise dafür das kein 120 lüfter verbaut ist…

1. wo kann ich nachsehen ob das board mit der cpu harmoniert

Hersteller seite… asus z.b. hat unter support -> supported CPUS eine liste von motherboards und die unterstützten CPus…

1. passt alles andere soweit, könnte ich noch was optimieren.

Naja passen tuts schon lediglich die frage was du damit willst :wink:

Du hast ein leises netzteil… ein gehäuse das auf den ersten blick so aussieht als könnte man es für einen Silent rechner benutzen aber irgendwie hast du dann ne graka die verdammt viel radau macht und du hast noch keinen CPU kühler… vom boxed würd ich abraten ,… zu laut. aber es gibt leute die mögens laut :wink:

Gruss sev

Hallo Panter,
wenn du dir deinen PC selbst zusammenstellst, dann solltest du auch in der Lage sein, deine noch offenstehende Fragen selbst zu recherchieren. Du kannst nicht erwarten, dass wir uns die Daten (Geometrie und Leistung) deiner Komponenten zusammensuchen, das ist deine Aufgabe.

Grüße Culles

Netzteil überdimensioniert, IDE-Brenner
Hallo,

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-34252

sieht ja ganz brauchbar aus. hat es einen Grund, dass du noch einen Brenner mit P-ATA Anschluss kaufst, statt auf das baugleiche Modell mit S-ATA-Anschluss zu setzen?

Wenn man deine Zusammenstellung einmal hochrechnet, rechne ich mit einer typischen Leistungsaufnahme von etwa 100 - 150 Watt (normales Arbeiten - Computerspiel). Maximal dürfte der PC einen Anlaufstrom von 250 Watt (als kurze Spitzenlast für 1, 2 s) ziehen, mehr auf keinen Fall.
Ein 500 Watt-Netzteil wäre also zu etwa 20 - 30% ausgelastet, den besten Wirkungsgrad erreichen moderne Netzteile aber bei etwa 50 - 80% Auslastung. Eigentlich ist das NT damit deutlich überdimensioniert. Gebaut wird das Arctic Cooling - Netzteil übrigens von SeaSonic, wenn du ein SeaSonic S12II oder M12II (modular) kaufst, hast du mindestens gleichwertige Technik ohne diesen blöden, aufgesetzten Lüfter.

1. das board ist etwas länglicher als die meisten andern
    motherboards. passt es also in mein gewähltes gehäuse?

Das Board ist mit Sicherheit nicht länger, als andere Boards. Vermutlich hat ASUS an der Breite nur ein, zwei cm eingespart. Das ist bei meinem µATX-Board von ASUS genauso. K.A. warum die das machen, es ist jedenfalls unpraktisch, weil das Board an der linken Seite ‚in der Luft hängt‘ und man beim Aufstecken der Anschlüsse in diesem Bereich sehr aufpassen muss. Wenn Gehäuse und Board mit ‚ATX‘ bezeichnet sind, sollten sie in jedem Fall zusammen, denn Maximalgröße, Lage des Backpanels und Verschraubungsbohrungen sind genormt.

1. netzteil sollte auch rein passen.

K.A., ich kenne das Gehäuse nicht, der externe Lüfter des Arctic-Netzteils würde mich aber so oder so stören, der ist für mich mehr Bug als Feature. Ich würde das Enermax Pro82+ 385 Watt empfehlen, das ist mindestens genauso leise bei einem wesentlich besseren Wirkungsgrad und harmoniert von der Leistungsauslegung her wesentlich besser mit deinem System.

1. wo kann ich nachsehen ob das board mit der cpu harmoniert

In der CPU-Kompatibilitätstabelle des Herstellers. Schau mal auf die Homepage von ASUS und wähle dort dein Mainboard aus, dann findest du sie über das Seitenmenü oder die DL-Sektion.

1. passt alles andere soweit, könnte ich noch was optimieren.

Naja, optimieren kann man immer. :smile:

LG, Jesse

sieht ja ganz brauchbar aus. hat es einen Grund, dass du noch
einen Brenner mit P-ATA Anschluss kaufst, statt auf das
baugleiche Modell mit S-ATA-Anschluss zu setzen?

ist mir garnicht aufgefallen. P-ATA kenn ich gar nicht, und es stand auch nichts von P-ATA dabei.
naja hab den brenner jetzt nochmal geändert.

P-ATA (Parallel-ATA) ist ein anderes Wort für IDE

Gruss
ExNicki

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]