Hallo,
ich trage wg. einer Beinlängendifferenz probeweise eine Erhöhung (im Schuh). Am Bein mit der Erhöhung haben sich seit einigen Wochen Knieprobleme ergeben. Anfangs nur ein deutliches Knirschen bei Belastung, habe ich jetzt belastungsabhängie Schmerzen (Brennen) und auch Ruheschmerz.
Kann das eine mit dem anderen zu tun haben?
Das Gespräch mit dem Orthopäden steht noch aus, bin nur neugierig 
Danke und viele Grüße
Monroe
(weiss nicht, ob das eine echte oder unechte Differenz ist…)
Hi,
ja, kann es - muss aber natürlich nicht.
Ich hatte mich an meine Beinlägendifferenz „gewöhnt“ und habe auf den Ausgleich mit Knie-, Rücken- und Nackenbeschwerden reagiert.
Kommt auch immer drauf an, wie lange du die Erhöhung schon trägst? Ich würd mit dem Arzt sprechen, der sie verschrieben hat. Möglicherweise muss langsamer ausgeglichen werden.
Gruß
Cess
Hallo,
ich trage seit 30 Jahren einen Beinlängenausgleich ( Schuherhöhung )
am ganzen Schuh. Ich kann mich erinnern, dass der behandelnde Arzt dies in 2 Etappen ausgeglichen hat und vor allem Wert darauf gelegt hat, dass der ganze Schuh und nicht nur der Absatz erhöht wurde. Dies wegen des Winkels des Fusses der durch die Änderung eine andere „Statik“ erzeugt.
Am Besten eine Person des Vertrauens zur Hilfe nehmen. Mit angezogegenen Schuhen ( nackt )muss die Pofalte ( Falte zum Bein ) rechts wie links in einer horizontalen Ebene sein. Wenn eine Seite zu hoch bzw. zu tief steht wurde der Ausgleich der Höhendifferenz überzogen was zu Knieproblemen führen kann.
Dies ist eine private Aussage und keine medizinische Aussage oder Diagnose die nur ein ausgebildeter FAcharzt treffen kann!
Danke für Eure Antworten.
Wie hoch ist denn Dein Ausgleich?
Bei mir ist es nur ein Zentimeter, es gab auch schon STimmen, dass das so minimal ist, dass kein Ausgleich notwendig ist. Es war auch erstmal als Versuch gedacht. Jetzt sind bald fünf Monate rum und es hat aber keine Verbesserung gebracht.