Zusammenhang Einstellungsakzeptanz und Motivation?

Hallo,

mal eine etwas „technische“ Frage… Wie hängen die Einstellungsakzeptanz (z.B. gegenüber PC, Handy etc.) und die Motivation etwas zu nutzen zusammn? Für mich sind die grundlegenden Variablen dieselben: Wenn ich motiviert bin etws zu nutzen, habe ich auch eine positive Einstellungsakzeptanz und umgekehrt. (PS: Ich möchte etwas über „Akzeptanz von Technik“ schreiben und lande immer bei der Motivation…)

Danke für „Belehrungen“ ;o)
Gruss Jooerg

Danke für „Belehrungen“ ;o)

Ich finde deinen Grundgedanken schon völlig richtig. Aber man müsste noch ergänzen, dass die Einstellungsakzeptanz nicht immer ausschließlich von der Motivation abhängt. Entscheidend können auch technische Rahmenbedingungen sein, wie z.B. bei Bedienelementen im Auto, v.a. Navigationssystemen.
Das Navi bietet dem Benutzer meist wenige Knöpfe und eine spärliche Grafik. Der Funktionsumfang könnte im Rahmen der Technik und der Motivation des Nutzers stark erhöht werden. Wenn sie im Laden davor stehen, wünschen sich viele Kunden mehr Optionen. Aber das Gerät muss eben auch noch während der Fahrt bedienbar sein.